Was ist neu?
Hämorrhoidalleiden Neuentwicklungen in der Therapie des Hämorrhoidalleidens wurden in den letzten Jahren vorgestellt: Segmenthämorrhoidektomie mit Versiegelungstechnik, die heute zur Standardtechnik zählt, die Doppler-gesteuerte Hämorrhoiden-Arterien-Ligatur und die submuköse Gewebedestruktion.
Analvenenthrombose Die Therapie der Analvenenthrombose ist meist konservativ. Von Stichinzisionen oder einer Thrombusexpression sollte Abstand genommen werden.
Anorektaler Abszess und anorektale Fistel Neue Verfahren zur Therapie von Analfisteln sind FiLaC (Laser-Fistel-OP) und Rafaelo (Radiofrequenzapplikation), Permacol-Kollagen-Paste, Gore-Bio-A-Plug, OTSC-Proctology, Fistulektomie mit primärer Sphinkterrekonstruktion und bei Crohn-Fisteln die Stammzelltransplantation. In der Praxis durchgesetzt hat sich bisher die Fistulektomie mit primärer Sphinkterrekonstruktion.
Analfissur Die Fissurektomie zeigt derzeit die besten Ergebnisse im Hinblick auf die Abheilungsrate. Nitropräparate und Kalziumantagonisten sind die Mittel der ersten Wahl in der konservativen Behandlung.
Analkarzinom Nach Sicherung des Tumorstadiums mittels MRT bzw. besser noch PET-CT stellt die Radiochemotherapie die Standardtherapie beim Analkarzinom dar.