ZusammenfassungHintergrund und Ziel: Die Analvenenthrombose (AVT) ist einer der häufigsten proktologischen Notfälle. Sie verursacht Schmerzen, die die Patienten zum Arzt führen. Die Behandlung wird sowohl konservativ als auch operativ durchgeführt. Ziel der Studie war es, die Unterschiede zwischen operativer und konservativer Therapie der AVT festzustellen. Patienten undMethodik: Retrospektiv wurden alle Patienten mit AVT, die 2005 operativ oder konservativ (Salbe und/oder nichtsteroidale Antirheumatika [NSAR]) behandelt wurden, untersucht. Operation: in Lokalanästhesie Exzision des Befundes, offene Wundbehandlung. Konservative Therapie: lokale Behandlung mit kortikosteroidhaltiger Salbe und/oder oraler antiphlogistischer Therapie (NSAR). Die Patienten erhielten 2006/2007 einen Fragebogen mit Fragen nach Rezidiveingriffen, Rezidiv-AVT, aktuellen anorektalen Beschwerden und Zufriedenheit des Patienten mit der durchgeführten Therapie der AVT. Ergebnisse: 2005 wurden 142 Patienten (72 Männer, 70 Frauen, medianes Alter 49 Jahre) wegen AVT behandelt. 86 Patienten wurden konservativ, 56 operativ behandelt. Rezidive: konservative Gruppe 14 (12,5%), operative Gruppe drei (5,4%). Abszess nach Operation bei einem Patienten (1,8%). Rücklaufquote der Fragebögen und Nachbeobachtungszeit: konservative Gruppe 63,4%, 22 Monate; operative Gruppe 73,2%, 16 Monate. Beschwerden: Nach konservativer Therapie klagten Patienten vermehrt, wenn auch nicht signifikant, über Nässen, Schwellung, Blutung und Schmerz als Patienten nach Operation. Aus der Gruppe der operierten Patienten würden sich mehr Patienten wieder mit derselben Methode behandeln lassen (87,8%) als aus der konservativen Gruppe (63%).Schlussfolgerung: Die operative wie auch die konservative Therapie der AVT sind komplikationsarm und effektiv. Obwohl die Patientenzufriedenheit mit der operativen Therapie größer ist als mit der konservativen Therapie, zeigten sich bei den analen Beschwerden in der Nachuntersuchung keine Unterschiede zwischen den Gruppen. Schlüsselwörter: Analvenenthrombose · Perianalthrombose · Hämorrhoiden · Operative Therapie · Konservative Therapie coloproctology 2009;31:93-8 coloproctology Originalarbeit Jongen J, et al. Therapie der Analvenenthrombose 94 coloproctology 31 · 2009 · Nr. 2 AbstractBackground and Purpose: Thrombosed external hemorrhoid (TEH) is probably the most frequent anorectal emergency. It causes pain that brings the patient to his/her physician or to the emergency room. Treatment may be medical, but also surgical. The aim of this study was to determine differences between surgical and medical (nonsurgical) therapy of TEH.
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