1995
DOI: 10.1159/000189842
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Laparoskopische Cholezystektomie: Aktuelle Empfehlungen zur pr-äund intraoperativen Diagnostik und unmittelbare operative Konsequenzen

Abstract: Ziel der präoperativen Diagnostik ist neben dem sicheren Nachweis von Gallensteinen vor allem das Erkennen von Kontraindikationen zum minimalinvasiv-chirurgischen Vorgehen. Literaturangaben sowie eigene Ergebnisse von 2859 laparoskopischen Cholezystektomien zeigen, daß mit der Kombination Anamnese, Klinik, Laborstatus und perkutaner Sonographie die Rate präoperativ unentdeckter Konkremente auf unter 5% gesenkt werden kann. Die Kombination dieser nichtinvasiven diagnostischen Möglichkeiten übertrifft mit einer … Show more

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“…Other restrictions of IOC include the high failure rate during minimally invasive procedures (75-98%), as well as patient exposure to x-rays and additional expenditure of time and money [23,24,32]. At the same time, in spite of routinely using IOC, surgeons frequently fail to recognize bile duct injuries because of misinterpretation [5].…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%
“…Other restrictions of IOC include the high failure rate during minimally invasive procedures (75-98%), as well as patient exposure to x-rays and additional expenditure of time and money [23,24,32]. At the same time, in spite of routinely using IOC, surgeons frequently fail to recognize bile duct injuries because of misinterpretation [5].…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%
“…Weitere diagnostische Maßnahmen empfehlen sich nur bei besonderer Indikation [13]. Eine Ösophago-Gastro-Duodenoskopie, von vielen Häusern noch standardmäßig präoperativ durchgeführt, ist nur bei Ulkusanamnese, Einnahme von NSAR oder uncharakteristischen Oberbauchschmerzen indiziert [16,17]…”
Section: Die Laparoskopische Cholezystektomieunclassified