Zusammenfassung
Einleitung
Die ECS- und EAS-Leitlinien (ECS: European Society of Cardiology; EAS: European Atherosclerosis Society) zum Lipid-Management nach akutem Koronarsyndrom (ACS) wurden 2019 aktualisiert, wobei niedrigere LDL-Cholesterin-Zielwerte (LDL-C-Werte) empfohlen wurden. Dabei ist der Einfluss der aktualisierten Leitlinie auf die LDL-C-Senkung in Deutschland und Europa nicht bekannt. Die Umfrage „EuroPath IV“ wurde somit initiiert, um das Lipid-Management nach ACS im Jahr 2022 mit dem im Jahr 2018 zu vergleichen.
Methoden
Die Online-Befragung wurde zwischen März und Juni 2022 in 6 europäischen Ländern durchgeführt (Deutschland, Niederlande, Spanien, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich). Dabei wurden Daten von 2650 Patienten mit ACS erhoben (EuroPath IV). Diese Daten wurden im Anschluss mit den Daten von 2650 ACS-Patienten aus dem Jahr 2018 (EuroPath I) verglichen.
Ergebnisse
Die Lipidwerte wurden bei > 90 % der Patienten mit ACS in Deutschland (GER) 2022 und 2018 erhoben. Dabei waren die Serumspiegel des LDL-Cholesterins 2022 in Deutschland niedriger als noch 2018 (GER: 2022 131 mg/dl; 2018 151 mg/dl). Bei Entlassung erhielt 2022 ein höherer Anteil der ACS-Patienten eine lipidsenkende Therapie (LST) in Deutschland als im Jahr 2018 (GER: 2022 99 %; 2018 96 %). Des Weiteren wurde häufiger ein Statin in Kombination mit einer anderen LST, hauptsächlich Ezetimib, verordnet. Im Follow-up sanken die LDL-C-Spiegel unter Therapie ab. Im Vergleich zu 2018 erreichten 2022 mehr Patienten in Deutschland die LDL-C-Zielwerte von < 55 mg/dl.
In den anderen europäischen Ländern ohne Deutschland (EU) konnten ähnliche Effekte beobachtet werden: mit einer Lipidwert-Erhebung 2022 bei 89 % und 2018 bei 90 % der ACS-Patienten. Dabei wurden die Lipidwerte 2022 in der EU zeitlich später nach der Krankenhaus-Einweisung bestimmt als in Deutschland (2022: GER 1,3 Tage, EU 1,5 Tage). In der EU stieg der Anteil der Verordnungen von Statin + Ezetimib im Vergleich zu 2018 stärker an als in Deutschland (GER: 2022 33 %; 2018 22 %. EU: 2022 34 %; 2018 11 %). Die LDL-C-Spiegel sanken 2022 in der EU stärker ab als in Deutschland und somit erreichten mehr Patienten einen LDL-Zielwert von < 55 mg/dl. Der Lp(a)-Spiegel wurde 2022 seltener in der EU als in Deutschland bestimmt (2022: GER 22 %, EU 14 %).
Fazit
Nach Aktualisierung der ESC-/EAS-Leitlinien zum Lipid-Management nach akutem Koronarsyndrom erreichten mehr Patienten die LDL-Zielwerte, jedoch ist die LDL-C-Senkung weiterhin unzureichend. Insbesondere in Deutschland erreichen weniger Patienten die LDL-C-Zielwerte als in der EU.