“…Vermieden werden sollte ein distaler Krafteinfluss, um neben dem Knochenabbau im proximalen Femur eine Hypertrophie des Femurs an der Prothesenspitze zu vermeiden. Aufgrund der Nachteile von distal fixierten Langschaftprothesen wurden Prothesenmodelle entwickelt mit einem möglichst physiologischen Krafteinfluss auf das proximale Femur [6,9,15,16,20,29]. Fixationsmethoden variierten dabei zwischen Oberflä-chenersatzprothesen sowie Schenkelhalsprothesen mit oder ohne fixierende Laschenaugmentation [15,16,20,29].…”