2010
DOI: 10.1007/s00104-010-1963-x
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Mindestmengen in der Kniegelenkendoprothetik

Abstract: This evaluation could not show an improvement in quality due to the minimal provider volume. Thus the minimal provider volume should not be taken into account as a main criterion to improve quality. Further outcome studies and creating an arthroplasty register in Germany are more useful.

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“…In Deutschland gibt es -mit Ausnahme der Versorgung untergewichtiger Früh-und Neugeborener [6,7] -bislang nur wenige empirische Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen den geltenden Mindestmengenvorgaben und den Behandlungsergebnissen [8,9]. Für einige der einbezogenen Leistungsbereiche wird die Evidenzbasierung der Mindestmengenregelung kritisch diskutiert [10].…”
Section: Hintergrundunclassified
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“…In Deutschland gibt es -mit Ausnahme der Versorgung untergewichtiger Früh-und Neugeborener [6,7] -bislang nur wenige empirische Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen den geltenden Mindestmengenvorgaben und den Behandlungsergebnissen [8,9]. Für einige der einbezogenen Leistungsbereiche wird die Evidenzbasierung der Mindestmengenregelung kritisch diskutiert [10].…”
Section: Hintergrundunclassified
“…12,1 % [11,[4][5][6][7][8][9][10][11][12]9]), Eingriffen am Pankreas (8,6 % [8,3-8,8] vs. 11,8 % [11,[2][3][4][5][6][7][8][9][10][11][12]5]), Nierentransplantationen (1,7 % [1,8] vs. 3,3 % [2,1-5,0]) und Knie-Totalendoprothesen (0,13 % [0,12-0,14] vs. 0,18 % [0,14-0,23]). Bei Lebertransplantationen zeigte die adjustierte Sterblichkeit keinen signifikanten Unterschied (15,5 % [14,7-16,5] vs. 15,9 % [12,[9][10][11][12][13][14][15][16][17][18][19]3]). Bei Stammzellentransplantationen war die Sterblichkeit in Krankenhäusern mit Fallzahl ≥ MM signifikant höher als in Krankenhäusern mit Fallzahl < MM (6,0 % [5,2] vs. 4,0 % [3,[2][3][4]9]).…”
unclassified
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