2011
DOI: 10.1055/s-0030-1250591
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Mittelfristige klinische und kernspintomografische Ergebnisse nach Refixation osteochondraler Fragmente mit resorbierbaren Implantaten

Abstract: Because of its good clinical results the refixation with resorbable implants can be recommended to treat osteochondral fractures.

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“…4 [11,23,26]. In einer aktu elleren Studie zu mittelfristigen Ergebnis sen nach osteochondraler Refixation mit resorbierbaren Implantaten zeigten sich im mittleren Followup von 6,5 Jahren sehr gute klinische Ergebnisse mit einem LysholmScore von 89 Punkten [25]. Die guten klinischen Ergebnisse konnten in einer weiteren Multicenterstudie bestätigt werden [4].…”
Section: Ergebnisseunclassified
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“…4 [11,23,26]. In einer aktu elleren Studie zu mittelfristigen Ergebnis sen nach osteochondraler Refixation mit resorbierbaren Implantaten zeigten sich im mittleren Followup von 6,5 Jahren sehr gute klinische Ergebnisse mit einem LysholmScore von 89 Punkten [25]. Die guten klinischen Ergebnisse konnten in einer weiteren Multicenterstudie bestätigt werden [4].…”
Section: Ergebnisseunclassified
“…Die guten klinischen Ergebnisse konnten in einer weiteren Multicenterstudie bestätigt werden [4]. In mehreren Studien ließ sich MRtomographisch eine gute Integration des refixierten Knorpelfragments erken nen, jedoch waren bei einem Teil der Pa tienten eine Reduktion der Knorpelhöhe und teilweise kleinzystische Veränderun gen nachzuweisen [12,25,26]. Allgemein zeigte sich in den Studien keine Korrela tion zwischen den guten klinischen Er gebnissen und den teilweise bestehenden Veränderungen im MRT [25,26].…”
Section: Ergebnisseunclassified
“…Treatment options vary from excision of the fragment2) to fixation3,4). However, most authors agree that fixation is the most appropriate technique as it restores the native anatomy.…”
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confidence: 99%
“…However, most authors agree that fixation is the most appropriate technique as it restores the native anatomy. Fixation techniques can be performed using bone pegs5,6), fibrin adhesive7), absorbable polylactide implants, absorbable pins, screws3,4) or sutures8). However, a meta-analysis by Kuhle et al1) showed that no particular method was superior to the other.…”
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