2021
DOI: 10.1055/a-1334-2513
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Nicht dialysepflichtige, chronische Niereninsuffizienz in der Hausarztpraxis – eine Fragebogenstudie unter Hausärzten

Abstract: Einleitung Die Mehrheit der von nicht dialysepflichtiger, chronischer Niereninsuffizienz betroffenen Patienten wird von Hausärzten betreut. Die Datenlage auf diesem Gebiet ist besonders in Deutschland lückenhaft. Ziel der Umfrage war es, die wahrgenommene Häufigkeit in der hausärztlichen Praxis, die Nutzung von Diagnostik und Therapie sowie verwendete Hilfsmittel unter Berücksichtigung des beruflichen Hintergrunds und der Erfahrung der antwortenden Hausärzte abzuschätzen. Methoden In Kooperation me… Show more

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“…Although our data set exceeds data usually available, in which ACR is often not included [20], the data do not allow to fully assess the appropriateness of selection of patients who are most likely to benefit from specific nephrology services. The KFRE identified the lowest proportion of participants eligible for nephrology referral, but only 3 out of 15 (20%) actually received a referral.…”
Section: Meaning Of the Results And Comparison With Literaturementioning
confidence: 99%
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“…Although our data set exceeds data usually available, in which ACR is often not included [20], the data do not allow to fully assess the appropriateness of selection of patients who are most likely to benefit from specific nephrology services. The KFRE identified the lowest proportion of participants eligible for nephrology referral, but only 3 out of 15 (20%) actually received a referral.…”
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“…Measurements of albumin-to-creatinine ratio (ACR) are not frequently performed in ambulatory are [20]. In our sample we identified subjects with proteinuria according to ACR measurement within the frame of the cohort study.…”
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“…Angiotensin-Converting-Enzym(ACE)-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) gehören zu den Medikamenten der ersten Wahl für die Behandlung von Patient:innen mit nichtdialysepflichtiger CKD mit häufigen Komorbiditäten wie Hypertonie und Albuminurie oder Diabetes mellitus und Albuminurie [ 5 , 6 , 23 ]. Diese werden bei CKD-Patient:innen im hausärztlichen Setting häufig eingesetzt [ 24 ]. Die gleichzeitige Gabe von ACE-Hemmern und ARB kann jedoch zu vermehrten Nebenwirkungen (Hyperkaliämie, Hypotonie, Nierenschädigung) führen und zeigt keinen positiven Effekt auf die Mortalität (QI 23; [ 25 , 26 ]).…”
Section: Diskussionunclassified