2019
DOI: 10.1007/s00117-019-0578-6
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Rationales Staging und Follow-up beim kolorektalen Karzinom

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“…Auf Basis der MRT-Kriterien ist es zunehmend möglich, jenseits der klassischen (klinischen) UICC-Einteilung Risikofaktoren zu identifizieren, die eine Eskalation oder eine Deeskalation der neoadjuvanten Therapie erlauben, und so den bisherigen Standard einer neoadjuvanten Therapie für alle Tumoren in den Stadien II und III zu hinterfragen. Um die Behandlungsentscheidung zu erleichtern und ein differenziertes risikoadaptiertes therapeutisches Prozedere zu ermöglichen, wird eine Einteilung in 4 therapierelevante klinische Subkategorien vorgeschlagen [14] ▶ Abb. 4 illustriert einen suspekten Lymphknoten perirektal links.…”
Section: Lymphknotenunclassified
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“…Auf Basis der MRT-Kriterien ist es zunehmend möglich, jenseits der klassischen (klinischen) UICC-Einteilung Risikofaktoren zu identifizieren, die eine Eskalation oder eine Deeskalation der neoadjuvanten Therapie erlauben, und so den bisherigen Standard einer neoadjuvanten Therapie für alle Tumoren in den Stadien II und III zu hinterfragen. Um die Behandlungsentscheidung zu erleichtern und ein differenziertes risikoadaptiertes therapeutisches Prozedere zu ermöglichen, wird eine Einteilung in 4 therapierelevante klinische Subkategorien vorgeschlagen [14] ▶ Abb. 4 illustriert einen suspekten Lymphknoten perirektal links.…”
Section: Lymphknotenunclassified
“…Based on MRI criteria, it is increasingly possible to identify risk factors beyond the classic (clinical) UICC classification that allow escalation or de-escalation of neoadjuvant therapy and thus challenge the current standard of performing neoadjuvant therapy for all tumors in stages II and III. To facilitate treatment decisions and to allow differentiated risk-adapted therapeutic approaches, a classification system with four treatment-relevant clinical subcategories is proposed [14] Based on such a classification, it will be possible in the future to develop optimized treatment concepts as part of dedicated study concepts that stipulate either de-escalation (e. g. in terms of avoiding radiation therapy of tumors in group 2) or intensification of neoadjuvant radiochemotherapy in groups 3 and 4.…”
Section: Lymph Nodementioning
confidence: 99%