Abstract:Ultrasound seems to be a valuable and safe alternative to X-ray diagnosis. Patients with inconclusive findings should undergo X-ray diagnosis.
“…Da kindliches Knochengewebe jedoch deutlich strahlensensibler als das des Erwachsenenalters ist, sollte jede unnötige ionisierende Strahlung vermieden werden. Zahlreiche Publikationen belegen mittlerweile den sinnvollen Einsatz der Sonographie im Rahmen der primären Frakturdiagnostik, und systematische Untersuchungen mit direktem Vergleich zur Röntgendiagnostik zeigen, dass die Sonographie bei bestimmten Frakturentitäten das Röntgen ergänzen oder sogar ersetzen kann [1][2][3][4][5][6]. Bei gleicher diagnostischer Qualität kann so die Zahl unnötiger Röntgenuntersuchungen reduziert werden.…”
“…Da die Kortikales der langen Röhrenknochen in Schaftmitte gerade, zum Gelenk hin jedoch konkavbogig sind, ist gelenknah die Achsbestimmung schwieriger als diaphysär. Vergleichende Untersuchungen am Beispiel der distalen Unterarmfraktur zeigen aber, dass die sonographische Messungen der Achsabweichung im Mittel nur um etwa 2°von der radiologischen Bestimmung abweichen [3,4]. Auch im Röntgenbild werden nicht immer die realen Werte gemessen, denn bei nicht projektionsgerechten Aufnahmen wird die Achsbestimmung gestört und das Ausmaß der Achsabweichung kann unterschätzt werden [7].…”
“…Der distale Unterarm ist sonographisch gut beurteilbar, und Frakturen lassen sich mit einer Sensitivität von 96 % und einer Spezifität von 97 % nachweisen [3,4] …”
Sonographic algorithms for fracture evaluation (SAFE) offer a safe diagnosis and guidance of the therapeutic course of certain pediatric fractures, thereby reducing unnecessary radiation exposure.
“…Da kindliches Knochengewebe jedoch deutlich strahlensensibler als das des Erwachsenenalters ist, sollte jede unnötige ionisierende Strahlung vermieden werden. Zahlreiche Publikationen belegen mittlerweile den sinnvollen Einsatz der Sonographie im Rahmen der primären Frakturdiagnostik, und systematische Untersuchungen mit direktem Vergleich zur Röntgendiagnostik zeigen, dass die Sonographie bei bestimmten Frakturentitäten das Röntgen ergänzen oder sogar ersetzen kann [1][2][3][4][5][6]. Bei gleicher diagnostischer Qualität kann so die Zahl unnötiger Röntgenuntersuchungen reduziert werden.…”
“…Da die Kortikales der langen Röhrenknochen in Schaftmitte gerade, zum Gelenk hin jedoch konkavbogig sind, ist gelenknah die Achsbestimmung schwieriger als diaphysär. Vergleichende Untersuchungen am Beispiel der distalen Unterarmfraktur zeigen aber, dass die sonographische Messungen der Achsabweichung im Mittel nur um etwa 2°von der radiologischen Bestimmung abweichen [3,4]. Auch im Röntgenbild werden nicht immer die realen Werte gemessen, denn bei nicht projektionsgerechten Aufnahmen wird die Achsbestimmung gestört und das Ausmaß der Achsabweichung kann unterschätzt werden [7].…”
“…Der distale Unterarm ist sonographisch gut beurteilbar, und Frakturen lassen sich mit einer Sensitivität von 96 % und einer Spezifität von 97 % nachweisen [3,4] …”
Sonographic algorithms for fracture evaluation (SAFE) offer a safe diagnosis and guidance of the therapeutic course of certain pediatric fractures, thereby reducing unnecessary radiation exposure.
“…Wäh-rend bei der Röntgendiagnostik auch bei nicht exakten Projektionen aus Strahlenschutzgründen meist auf die Anfertigung weiterer Ebenen verzichtet wird, lässt die Sonographie beliebig viele Projektionen und auch einen Seitenvergleich zu. Die Bestimmung einer Achsabweichung differiert bei beiden Methoden um durchschnittlich 2° [3]. Es ist es aktuell aber fraglich, ob die Messung im Röntgen-bild oder in der Sonographie exakter ist [17].…”
“…Erst in den letzten Jahren jedoch erlaubte der strukturierte Vergleich mit der Röntgendiagnostik [3,4,7,8,10,11,[19][20][21] die Entwicklung suffizienter Algorithmen und damit die Möglichkeit der flächendeckenden Anwendung. Mit der Sonographie lassen sich bei gleicher diagnostischer Qualität im Vergleich zum Röntgenbild die Abläufe erheblich beschleunigen und die Kosten senken [18].…”
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