2015
DOI: 10.1007/s00103-015-2283-6
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Soziale Unterschiede in der ambulanten und stationären Versorgung

Abstract: There is controversy about social disparities in healthcare services in Germany, but a differentiated analysis regarding various dimensions of healthcare is lacking. This narrative review intends to summarize conceptually the current state of research and draw subsequent conclusions. Separated into access, utilization and quality, the findings of social inequality in outpatient and inpatient care in Germany are summarized. Besides the common individual indicators of socioeconomic status (SES), regional depriva… Show more

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“…For instance, this could be included in integration classes that are offered to people migrating to Germany. Nevertheless, attention should be paid on established formal access barriers for socially deprived people like waiting times, co-payments, travel distances or lost wages [ 103 ]. A particular topic for research and intervention programs are the special needs and restricted entitlements for the growing number of refugees, asylum-seekers and undocumented migrants in the recent years [ 4 , 104 ].…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%
“…For instance, this could be included in integration classes that are offered to people migrating to Germany. Nevertheless, attention should be paid on established formal access barriers for socially deprived people like waiting times, co-payments, travel distances or lost wages [ 103 ]. A particular topic for research and intervention programs are the special needs and restricted entitlements for the growing number of refugees, asylum-seekers and undocumented migrants in the recent years [ 4 , 104 ].…”
Section: Discussionmentioning
confidence: 99%
“…Neben den genannten Faktoren hängt die Inanspruchnahme auch vom sozialen Status ab [4,5]. So werden Allgemeinmediziner häufiger von Patienten mit niedrigem SES sowie gesetzlich Versicherten aufgesucht, wohingegen Fachärzte häufiger bei höherem SES bzw.…”
Section: Hintergrund Und Fragestellungunclassified
“…Die Ergebnisse der vom Robert-Koch Institut durchgeführten Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1) [6] zeigten bei einer Reihe von Arztgruppen keine und bei einigen Gruppen nur geringe Unterschiede in der Inanspruchnahme nach Sozialstatus. Die Ergebnisse sind aufgrund methodischer Unterschiede also nicht eindeutig, wobei sich Trends zuungunsten unterer SES-Gruppen zeigen [4]. Bei der Inanspruchnahme stationärer Versorgung (einschließlich Rehabilitation) deutet die Befundlage eher auf geringe soziale Ungleichheiten hin [4,5].…”
Section: Hintergrund Und Fragestellungunclassified
“…Recht konsistent ist in der Inanspruchnahmeforschung festgestellt worden, dass die Arztinanspruchnahme wie auch die Inanspruchnahme präventiver Leistungen bei Frauen höher als bei Männern ist [7][8][9] und dass Personen mit niedrigem sozioökonomischem Status im Vergleich zu solchen mit hohem sozioökonomischem Status Allgemeinärzte häufiger und Fachärzte weniger häufig aufsuchen (Überblicksarbeit: [10], vgl. [11][12][13][14][15]). Ebenso zu den konsistenten Befunden gehört, dass die Inanspruchnahme erwartungsgemäß mit dem Alter ansteigt und dass hierbei die Geschlechterunterschiede entsprechend der altersbedingten Morbidität dann abnehmen [7].…”
Section: Introductionunclassified