2016
DOI: 10.1016/j.jse.2015.11.003
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Sports after shoulder arthroplasty: a comparative analysis of hemiarthroplasty and reverse total shoulder replacement

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“…Interessanterweise zeichnet sich in den aktuellen Publikationen der Jahre 2010-2016 ab, dass die Sportfähigkeit von Patienten mit Hemiprothesen schlechter ist als von Patienten mit anatomischen und inversen Totalendoprothesen. Unabhängig vom Prothesentyp kann man davon ausgehen, 5-8 Monate post-OP wieder sportfähig zu sein [65]. Die Rückkehrquote liegt dabei allerdings für die Hemiarthroplastik mit 60-70 % erstaunlicherweise deutlich niedriger als bei der inversen TEP (etwa 85 %), die besten Ergebnisse werden mit 90-100 % nach anatomischer TEP erzielt [64][65][66].…”
Section: Schulterendoprothetik: Allgemeine Sportfähigkeitunclassified
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“…Interessanterweise zeichnet sich in den aktuellen Publikationen der Jahre 2010-2016 ab, dass die Sportfähigkeit von Patienten mit Hemiprothesen schlechter ist als von Patienten mit anatomischen und inversen Totalendoprothesen. Unabhängig vom Prothesentyp kann man davon ausgehen, 5-8 Monate post-OP wieder sportfähig zu sein [65]. Die Rückkehrquote liegt dabei allerdings für die Hemiarthroplastik mit 60-70 % erstaunlicherweise deutlich niedriger als bei der inversen TEP (etwa 85 %), die besten Ergebnisse werden mit 90-100 % nach anatomischer TEP erzielt [64][65][66].…”
Section: Schulterendoprothetik: Allgemeine Sportfähigkeitunclassified
“…Unabhängig vom Prothesentyp kann man davon ausgehen, 5-8 Monate post-OP wieder sportfähig zu sein [65]. Die Rückkehrquote liegt dabei allerdings für die Hemiarthroplastik mit 60-70 % erstaunlicherweise deutlich niedriger als bei der inversen TEP (etwa 85 %), die besten Ergebnisse werden mit 90-100 % nach anatomischer TEP erzielt [64][65][66]. Garcia et al publizierten im direkten Vergleich zwischen Hemiprothesen (n = 40) und anatomischer TEP (n = 40) im mittleren Followup von gut 5 Jahren eine Rückkehrquote zu High-impact-Sportar-ten von 89 % für anatomische TEPs, hingegen von nur 63 % für Hemiprothesen sowie eine signifikant höhere Partizipation an Sportarten mit aktiver Beteiligung der oberen Extremität wie bspw.…”
Section: Schulterendoprothetik: Allgemeine Sportfähigkeitunclassified
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“…Interessanterweise zeichnet sich in den aktuellen Publikationen der Jahre 2010 -2016 ab, dass die Sportfähigkeit von Patienten mit Hemiprothesen schlechter ist als von Patienten mit anatomischen und inversen Totalendoprothesen. Unabhängig vom Prothesentyp kann man davon ausgehen, 5 -8 Monate post-OP wieder sportfähig zu sein [65]. Die Rückkehrquote liegt dabei allerdings für die Hemiarthroplastik mit 60 -70 % erstaunlicherweise deutlich niedriger als bei der inversen TEP (etwa 85 %), die besten Ergebnisse werden mit 90 -100 % nach anatomischer TEP erzielt [64 -66].…”
Section: Schulterendoprothetik: Allgemeine Sportfähigkeitunclassified
“…Garcia et al publizierten im direkten Vergleich zwischen Hemiprothesen (n = 40) und anatomischer TEP (n = 40) im mittleren Follow-up von gut 5 Jahren eine Rückkehrquote zu High-impact-Sportarten von 89 % für anatomische TEPs, hingegen von nur 63 % für Hemiprothesen sowie eine signifikant höhere Partizipation an Sportarten mit aktiver Beteiligung der oberen Extremität wie beispielsweise Schwimmen oder Golfen nach TEP (87 vs. 48 %) [64]. Auch ein direkter Vergleich zwischen Hemiarthroplastik (n = 71, 66 Jahre) und inverser TEP (n = 102, 72 Jahre) deckte eine deutliche Unterlegenheit der Hemiprothesen auf [65]: Die Rückkehrrate nach inverser Prothese betrug 86 versus 67 % mit Hemiprothese, die subjektive Zufriedenheit hinsichtlich der Sportfähigkeit war bei den Patienten mit inverser Prothese signifikant höher und die Rate von Restbeschwerden signifikant niedriger (63 vs 29 %, P < 0,0001). Wang et al haben kürzlich anhand einer Kohorte von 51 Patienten mit Inverser Prothese (74 Jahre bei Implantation) und einem mittleren Follow-up von etwa 2,5 Jahren bestätigt, dass über 70 % der Patienten mit inverser Prothese zu anspruchsvoller sportlicher Aktivität zurückkehren können und die isokinetische Muskelkraft insbesondere in Flexion und Innenrotation dabei ein wesentlicher Faktor bezüglich des erreichten Sportniveaus ist [67].…”
Section: Schulterendoprothetik: Allgemeine Sportfähigkeitunclassified