“…Das Pneumoskrotum wurde als Komplikation nach iatrogenen Maßnah-men wie Intubation, kardiopulmonaler Reanimation, Einlage einer Thoraxdrainage, Leber-, Nierenbiopsie, verschiedenen endoskopischen sowie laparoskopischen Eingriffen beobachtet [3,6,11]. Des Weiteren wurde das Pneumoskrotum bei Infektionen mit gasbildenden Bakterien (Fournier-Gangrän [4]), spontanem [3,5] oder traumatischem Pneumothorax [8,9] sowie Traumata des Skrotums und Abdomens beschrieben [1,2,10]. Das Auftreten eines Pneumoskrotums im Rahmen einer Langzeitbeatmung und ARDS wurde bislang noch nicht beschrieben.…”