Einleitung ! Ursprünglich wurde das Karpaltunnelsyndrom (CTS) mit der Symptom-Trias von nächtlichem Schmerz, sensorischen Störungen im Nervus-Medianusgebiet sowie einer Thenaratrophie beschrieben [7]. Bei 96% der Fälle ist eine Kompression des N. medianus die Ursache [6]. Das CTS ist bei Frauen häufiger. In der Gesamtbevölkerung ist die Prävalenz für CTS 9,6 % [15]. 2,3 bis 4,6% der Patienten mit CTS sind schwanger und 50 % von den schwangeren Frauen haben nächtliche Hand-Symptome, meistens im dritten Trimenon [1]. Durch eine hormonelle Veränderung im Körper der Schwangeren kommt es zu gesteigerter Wassereinlagerung im Karpaltunnel mit einem erhöhten Gewebsdruck auf den Nervus medianus am Handgelenk. Dieses kann lokale Ödeme, Schwellung am Handgelenk, in der Handmitte und in den Fingern, Missempfindungen im Versorgungsbereich des N. medianus, Taubheitsgefühl, Hyp-und Parästhesien sowie Schmerzen in den Fingern mit vermindertem Tastempfinden sowie Verstärkung der Schmerzen in der Nacht verursachen. Andere prädisponierende Faktoren für ein CTS während der Schwangerschaft sind der Körperhabitus [15], die Größe des Karpaltunnels [2], Ödeme während der Schwangerschaft [3] und repetitive Bewegungen. Das CTS verschwindet in den meisten Fällen postpartal spontan von alleine oder durch konservative Behandlung [13]. Mit schulmedizinischer Therapie sind die Erfolge einer Behandlung des Karpaltunnelsyndroms in der Schwangerschaft begrenzt. Nach traditioneller chinesischer Medizin wird diese Erkrankung als "Sehnenverletzung im Handgelenk" verursacht durch Kälte oder Feuchtigkeit definiert. Eine Behandlung erfolgte mit üblicher Metallnadel-Akupunktur an 2 Punkten am Handgelenk. Die Lasernadel-Therapie ist eine neue, nicht invasive Methode, um die Akupunkturpunkte mit Laserlicht zu stimulieren. Die Lasernadeln werden dabei nicht wie die Metallnadeln in die Haut eingestochen, sondern mit kleinen Adaptern auf der Haut fixiert. Nach Einschalten des Gerätes wird kontinuierliche Laserstrahlung mit 680 nm Wellenlänge über eine optische Faser direkt auf den Akupunkturpunkt appliziert. Die Strahlendosis pro Lasernadel beträgt dabei 40 -60 J [11]. Zusammenfassung ! In diesem Fallbericht wird der Therapieversuch mit Metallnadel-Akupunktur und nicht invasiver Lasernadel-Akupunktur bei einer Patientin mit Karpaltunnelsyndrom beschrieben. Nach den 8 Behandlungen waren mit beiden Verfahren eine deutliche Verbesserung der Symptome mit verminderten Schmerzen, weniger Ödemen und weniger Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Hän-den zu verzeichnen.Abstract ! This case report describes the effect of acupuncture or laser needle acupuncture as a non invasive therapy in a patient with carpal tunnel syndrome. After 8 treatments with acupuncture or laser needles the results were a reduction of pain, oedema and reduced tingling of the fingers.