Anamnese 5Ein 68-jähriger Patient stellte sich vor mit seit 3 Wochen episodenhaft auftretender, extremer Hypersalivation und Regurgitation von Schleim und Speichel. Während dieser Episoden, die alle 2-3 Tage auftraten, nachmittags begannen und bis weit in die Nacht anhielten, bestanden Schluckunfä-higkeit, Übelkeit und starkes retrosternales Druckgefühl. Aufgrund dieser Beschwerden war das Allgemeinbefinden massiv beeinträchtigt mit reduziertem Appetit und einer Gewichtsabnahme von ca. 10 kg. Zur Vorgeschichte berichtete der Patient von einer Nephrektomie rechts im Alter von 13 Jahren, einer Appendektomie mit 14 Jahren, einer Cholezystolithiasis und einer koronaren Herzkrankheit. Er war seit 15 Jahren Nichtraucher. Die letzte medikamentöse Behandlung umfasste ASS 100 mg (seit einer Woche pausiert), Isosorbidmononitrat 40 mg und ein Multivitaminpräparat.
Körperlicher Befund 5Der Patient wog 80 kg bei einer Größe von 181 cm (BMI 24,4 kg/m 2 ). Bei leichten Exsikkose-Zeichen mit vermindertem Hautturgor und reizlosen Narbenverhältnissen nach Voroperationen war der körperliche Status unauffällig.
Apparative Diagnostik 5 Ösophago-Gastro-DuodenoskopieEndoskopisch fand sich eine kleine axiale Hiatushernie mit angedeutetem, nicht stenosierendem Schatzki-Ring (endoluminale Ringbildung am gastroösophagealen Übergang) und kurzer Zylinderepithelzunge (q Abb. 1). Im Magenantrum traten einzelne chronische Erosionen hervor. Der Biopsie-Urease-Test reagierte positiv. Histologisch fand sich eine mittelgradige, mäßig aktive H. pylori-Gastritis der Antrumschleimhaut sowie eine geringgradige, minimal aktive H. pylori-Gastritis der Corpusschleimhaut. Die Biopsien aus der Zylinderepithelzunge zeigten eine BarrettSchleimhaut ohne intraepitheliale Neoplasie.
Ösophagus-BreischluckDie Ösophaguspassage war bei ausgeprägten tertiären Kontraktionen leicht verlangsamt. Im Liegen und bei Betätigung der Bauchpresse zeigte sich eine Hiatushernie mit gastroösophagealem Reflux.
Der konkrete FallGastroenterologie Schlüsselwörter qGastroösophageale Refluxkrankheit qnicht-erosive Refluxkrankheit q erosive Refluxkrankheit qBarrett-Ösophagus