“…flussvermittelter Vasodilatation (FDM) an der A. brachialis oder mittels postocclusiver-reaktiver Hyperämie (PORH) – Messung, Oxygen-To-See (O2C), Nagelfalzmikroskopie, venöses Pooling Analyse der retinalen Mikrozirkulation [ 78 ] |
Blutuntersuchung auf zirkulierende Mikroclots [ 79 – 82 ] |
Blutuntersuchung oder Muskelbiopsie zur Abklärung einer mitochondrialen Dysfunktion [ 1 , 83 – 86 ] |
Blutuntersuchung auf erhöhte Laktatwerte [ 87 – 89 ] |
b) Abklärung einer pathologische physiologische Aktivitäts-Erholungsreaktion : |
Doppelte Handkraftmessung [ 41 ] mit jeweils 10 Zügen im Abstand von mindestens einer Stunde |
Kardiopulmonaler Belastungstest an zwei aufeinander folgenden Tagen im Abstand von 24 Stunden: [ 42 , 44 ] Da dieser Test bei ME/CFS-Erkrankten zu einer dauerhaften Verschlechterung des Gesundheitszustandes führen kann, soll das Verfahren außerhalb von Studien nicht [ 39 , 43 ] und auch dann nur wie von Faghy et al. 2024 beschrieben, adaptiert angewendet werden [ 90 ] |
Blutuntersuchung auf inadäquate Laktatakkumulation [ 87 – 89 ] |
Pathologische Fatigue mit Einschränkungen der Alltagsfunktion | „Zu den vorausgegangenen Anstrengungen unverhältnismäßige, durch Schlaf nicht zu beseitigende körperliche, geistige und/oder seelische Erschöpfung“ [ 12 ] | Fatigue Assessment Scale c (FAS) Fatigue Skala (FS) [ 91 ] Fatigue Severity Scale (FSS) [ 92 ] Chalder Fatigue Questionnaire (CFQ) [ 93 ] MBSQ [ 75 ], Teil I | Differentialdiagnostik/Abgrenzung anderer Ursachen für Fatigue, falls entsprechende klinische Hinweise vorliegen, [ 6 ] z. B. Sarkoidose, Lupus erythematodes (LE), Morbus Bechterew, Psoriasisarthritis, Sjögren-Syndrom, Kollagenosen, Fibromyalgie, Diabetes mellitus, Hypothyreose, Hashimoto-Thyreoiditis, Morbus Addison, Hyperkalzämie, Endometriose, Anämie, Eisenmangel, Vitaminmangel, maligne Erkrankungen („Tumorfatigue“), Z. n. onkologischer Therapie, angeborene Immundefekte (z. |
…”