2011
DOI: 10.1002/pauz.201100442
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α2‐Agonisten in Anästhesie und Intensivmedizin

Abstract: Abstractα2‐Agonisten spielen heute eine wichtige Rolle in der Anästhesie und Intensivmedizin. Bei sachgemäßem Einsatz sind die Nebenwirkungen substanzspezifisch und vorhersehbar. Die Kombination aus sedierenden und analgetischen Eigenschaften bei gleichzeitig fehlender Atemdepression und Glättung des hämodynamischen Profils durch sympatholytische Eigenschaften machen dies Substanzklasse heute zu einer wichtigen Bereicherung des pharmakologischen Armamentariums in der Anästhesie und Intensivmedizin.

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“…Initially, there is an increase in blood pressure followed by a mild hypotensive phase [254]. Therefore, because of the pronounced hemodynamic effects, dexmedetomidine should not be administered as a rapid intravenous infusion or even as a bolus [255]. Alpha 2 agonists should not be used in patients with bradycardic arrhythmias or in patients who are dependent on adequate mean pressure [256].…”
Section: Dexmedetomidinementioning
confidence: 99%
“…Initially, there is an increase in blood pressure followed by a mild hypotensive phase [254]. Therefore, because of the pronounced hemodynamic effects, dexmedetomidine should not be administered as a rapid intravenous infusion or even as a bolus [255]. Alpha 2 agonists should not be used in patients with bradycardic arrhythmias or in patients who are dependent on adequate mean pressure [256].…”
Section: Dexmedetomidinementioning
confidence: 99%
“…Zunächst kommt es zu einer Erhöhung des Blutdrucks, dem anschließend eine milde hypotone Phase folgt [254]. Aufgrund der ausgeprägten hämodynamischen Effekte sollte Dexmedetomidin daher nicht als schnelle intravenöse Infusion oder gar als Bolus appliziert werden [255]. Bei Patienten mit bradykarden Herzrhythmusstörungen oder bei Patienten, die auf einen ausreichenden Mitteldruck angewiesen sind, sollten α2-Agonisten nicht angewendet werden [256].…”
Section: Etomidatunclassified
“…Initially, this will lead to an increase in blood pressure, followed by a mild phase of hypotension [201]. As a result of these pronounced hemodynamic effects, dexmedetomidine should not be given by rapid intravenous infusion or bolus administrationadministration [202]. Alpha 2-adrenoreceptoragonists should not be used in patients with bradyarrhythmias or those who require a sufficient mean blood pressure [203].…”
Section: Dexmedetomidinementioning
confidence: 99%