ZusammenfassungFragestellung: Die Publikation der schwedischen 5-Jahres-Daten nach TVT-Implantation zeigte neben hervorragenden Erfolgsraten kaum Nebenwirkungen im Sinne von Drangproblemen oder obstruktiven Miktionsproblemen unterschiedlichen Ausmaûes. In unserem fast 800 Patientinnen umfassenden Kollektiv traten solche Probleme sehr wohl auf. Aus dem Kollektiv der mit einer Banddurchtrennung nach TVT behandelten Patientinnen heraus wollen wir versuchen, den Hintergrund dieser Nebenwirkung etwas zu beleuchten und vielleicht eine Erklärung für die Diskrepanz zu den schwedischen Daten zu finden. Methodik: Die in unserer Klinik durchgeführten 45 TVT-Durchtrennungen wurden hinsichtlich der zur Verfügung stehenden erfassten Befunde und Daten so vollständig wie möglich ausgewertet. Vorliegende Urodynamiken und Perinealsonographien präund postoperativ sowie der klinische Befund, aber auch präund postoperative Anamnese und Miktionsprotokolle konnten dabei zur Analyse herangezogen werden. Ergebnisse: Neben der Operationstechnik, die für eine inkorrekte Lage verantwortlich sein dürfte, spielen Beckenbodenmuskelfunktion, vaginale subvesikale und suburethrale Mobilität sowie das präoperativ von der Patientin geklagte Beschwerdebild eine wesentliche Rolle. Die in der präoperativen Diagnostik erhobenen Befunde in der Perinealsonographie und Urodynamik unterstützen das klinische Bild hier. Vor allem Trichterbildung und früher erster Harndrang erscheinen wichtig. Das Verhältnis der wegen Drang durchtrennten Bänder zu dem der wegen Obstruktion durchtrennten Bänder liegt dabei bei ca. 1 : 2. Schlussfolgerungen: Klinische Multizenterstudien müssen an einem groûen Kollektiv die Wertigkeit der potenziellen Risikofaktoren überprüfen, um durch bessere präoperative Selektion potenzielle Kandidaten für Abstract Aims of Study: Publication of the Swedish 5-year study after TVT-Implantation showed excellent results and few urgency or obstructive voiding side effects. In our collective of 750 TVT patients, however, a total of 45 women developed urgency or residual volume requiring TVT-dissection. As these side effects are difficult to treat, we examined the cause of this discrepancy by reevaluating our data in terms of the Integral Theory proposed by Peter Petros and Ulf Ulmsten. Methods: All available data on TVT-only patients and those patients included in this investigation were analysed. The patients were followed-up after 6 weeks, 6 months, one year and every year thereafter. They received a urodynamic study before and 6 months after surgery that included pre-and postoperative cystogram or, for the last 4 years, perineal ultrasound. Both quality of life investigation and vaginal examination were performed. The preoperative examination and second postoperative appointment also included registration of the electrical potential of the pelvic floor muscles. Results: In addition to the operative technique, which may result in incorrect positioning of the tape, weak pelvic floor muscles, subvesical and suburethral vaginal mobility as well as ...
scite is a Brooklyn-based organization that helps researchers better discover and understand research articles through Smart Citations–citations that display the context of the citation and describe whether the article provides supporting or contrasting evidence. scite is used by students and researchers from around the world and is funded in part by the National Science Foundation and the National Institute on Drug Abuse of the National Institutes of Health.
customersupport@researchsolutions.com
10624 S. Eastern Ave., Ste. A-614
Henderson, NV 89052, USA
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.
Copyright © 2025 scite LLC. All rights reserved.
Made with 💙 for researchers
Part of the Research Solutions Family.