Man sollte annehmen, dab die Veri~nderungen der kindlichen Proportionen w~hrend der Waehstumsperiode so gut studiert wi~ren, dab trier der Forschung nichts mehr zu tun fibrig blieb. ])as ist jedoch keineswegs der Fall. ]~och manche Fragestellung harrt ihrer Beantwortung.:Nacb_folgende Untersuchungen machen sich zweierlei zur .Aufgabe. Einmal wollen sio unsere Kenntnisse fiber das Verhalten yon Rumpfund Unterli~nge w~,hrend des Wachstums vervollst~indigen. Sodann soll das Verh~|tnis der Schulterbreite zum Brustkorb genauer analysiert werden, wie es in der Arbei$ yon Brock und Stemmler (,,Untersuehungen fiber den kindlichen Brustkorb") angekiindigt war. Die jetzige Arbeit stfitzt sich gleichfalls alff die mit Stemmler gewonnenen Messungsresultate an 522 normalen Kindern vom S~uglingsalter bis zum 13. Lebensjahr. ])as Kindermaterial lieferten fiir das S~iuglingsalter zwei Kinderheime, fiir das Kleinkindesalter dieselben ]:[eime sowie mehrere Kindergarten, ftir das Schulalter die Klassen dreier Volkssehulen; aul]erdem" fiir alle Altersklassen erg~nzend die Marburger Universiti~tskinderklinik. ]:)as S~tuglings-und Kleinkindermaterial ist an und fiir sieh schon vSlkisch weniger einheitlich, weft die racist uneheliehen Kinder der Kinderheime zum Tell auch weiter abge]egenen Bezirken entstammen. Um eine geniigende Anzahl yon Kleinkindern messen zu kSnnen, wurden aul3erdem zwei Koblenzer Kindergarten mit herangezogen. Die Schulkinder repr~sentieren, soweit dies bei der :Freiziigigkei~ iiberhaupt mSglich ist, den oberhessischen Vo]kssehlag. Die ~Iessungen der Kinder erfolgten naeh den allgemein anerkannten u schrift~n yon/L Martin mitt~ls Anthropometer, Tasterzirkel, :BandmaB und Waage.
Arterial aneurysmata of the hand represent a rarity. Post-traumatic aneurysms of the ulnaric artery are subsumed under the so-called hypothenaric or hammer syndrome. This report describes a 36-year-old patient with a symptomatic aneurysm of the superficial palmaric arc distal to the ulnaric artery outside of the Loge de Guyon. The branches of the communicating digital arteries were part of the aneurysm. Unable to recall any trauma to the left hand, the patient had an impaired blood supply to the left second, fourth, and fifth fingers. He complained of unpleasant paleness, cold sensation, and pain there. Particularly remarkable was the absence of an anastomosis of the superficial and profound arterial arcs. The therapy was microsurgical resection of the aneurysm with end-to-end anastomosis of the superficial palmaric arc and reinsertion of the communicating digital arteries 4 and 5. After release of a haematoma, the wound healed without any complications and the complaints ceased. The suggested therapy concerning a cardiac infarction 5 years prior to the treatment was: 300 mg of aspirin for 12 months followed by 100 mg as a permanent medication.
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