Mit 5 AbbildungenPatienten bluten nach einem Sch/~deltrauma relativ h/iufig aus lVlund un4 Nase. Die Blutungsquelle ist meist in oberfl/tehlichen Schtirfungen der Nasenschleimhaut (Locus Kisselbaehii) oder in Nasenbein-und Schadelbasisfrakturcn zu suchen. Diese Haemorrhagien bieten in der Mehrzahl der F/~lle therapeutisch keine Schwierigkeiten. Sic stehen entweder spontan oder k6nnen mittels Tamponade, Koagulation oder notfalls durch Ligaturen der A. earotis externa oder der Aa. ethmoidales beherrscht werden.Grundlegend anders ist die Situation, wenn eine posttraumatische Epistaxis dutch eine einfaehe oder aneurysmatische Lasion der A. earotis interna (CI) hervorgerufen wird. Obwohl Delen8 la bereits i 870 fiber einen Patienten mit t6dlicher Blutung aus einem solchen Aneurysma berichtete, blieben Angaben fiber dieses Krankheitsbild in tier Literatur sparlich, so dab es bei einer posttraumatisehen Epistaxis oft auch nicht differentialdignostisch in Betracht gezogen wird. Es erstaunt deshalb nieht, dai3 yon den 55 bis jetzt publizierten Fallen fast die Halfte t6dlich endete. Annoncierende Nasenblutungen wfirden zwar Iast ausnahmslos ein rechtzeitiges Eingreifen erlauben. Anders die letztliche Haemorrhagie, die racist so dramatisch verl~uft, da[~ keine Zeit mehr zur AbklS~rung der Blutungsquelle und deren Sanierung bleibt. Eine l~bersieht tier Literatur und die Vorstellung eines eigenen Falles sollen dazu beitragen, an die Diagnose schon bei den ersten Anzeichen zu denken.
Kasuistik
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