In a prospective, randomised, double-masked, parallel-group study we compared the antiinflammatory effect of diclofenac sodium 0.1%, flurbiprofen 0.03%, and indomethacin 1.0% ophthalmic suspension in 99 patients undergoing phacoemulsification and posterior chamber lens implantation. The reduction in anterior chamber flare from day 1, as measured with the laser flare-meter (FM-500, KOWA) on day 4-5 postoperatively was significantly greater in the diclofenac group than with flurbiprofen (p = 0.022). Patients treated with diclofenac had significantly less burning and stinging than patients on flurbiprofen and indomethacin on postoperative days 4-5 (p < 0.0001) and 12-14 (p = 0.001). Diclofenac sodium appears to be more potent than flurbiprofen in controlling intraocular inflammation after cataract surgery, while having better local tolerance than flurbiprofen or indomethacin.
The results do not support the assumption of generally better protection of the corneal endothelium by viscoelastics with lower viscosity compared to viscoelastics with higher viscosity.
ZusammenfassungDie Diagnose eines Morbus Parkinson erfolgt klinisch bei Vorliegen der definierenden motorischen Symptome (Bradykinese, Tremor, Rigor, posturale Instabilität) und nach Ausschluss anderer Differenzialdiagnosen eines ParkinsonSyndroms. Bereits viele Jahre vor dem Auftreten der ersten motorischen Symptome eines Parkinson können bestimmte nicht motorische Symptome (z. B. Hyposmie, Schlafstörungen, Obstipation) auftreten. Die meisten dieser prämotorischen Marker sind unspezifisch und haben jeweils isoliert betrachtet einen niedrigen Vorhersagewert für die spätere Entwicklung eine M. Parkinson. Die REM-Schlaf-Verhaltensstörungen, die klinisch durch das Ausleben von aktionsgeladenen Träumen gekennzeichnet ist, zählt zu den spezifischsten Risikomarkern für die spätere Entwicklung eines M. Parkinson. Ein Teil der Patienten mit REM-Schlaf-Verhaltensstörung entwickelt im Verlauf auch andere neurodegenerative Erkrankungen, insbesondere andere alpha-Synukleinopathien. Der positive prädiktive Wert der REM-Schlaf-Verhaltensstörung für die spätere Entwicklung eines M. Parkinson ist höher, wenn zeitgleich weitere prämotorische Marker des M. Parkinson vorliegen.
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