ZusammenfassungHintergrund und Studienziele: Ziel dieser Studie war die Einschätzung von Umsetzbarkeit, Sicherheit und klinischem Nutzen der Push-and-Pull-Enteroskopie (PPE) bei Patienten mit vermuteten oder dokumentierten Dünndarmerkrankungen in einer prospektiven Multizenter-Studie in drei europäischen medizinischen Zentren. Patienten und Methoden: insgesamt 100 Pat.(Durchschnittsalter 56 ± 16 J.; von 13-90 J.) wurden in drei Einrichtungen von Juli bis November 2004 eingeschlossen. Die Leitsymptome waren: akute rezidivierende oder chronische gastrointestinale Blutung (n = 64), Polyposis-Syndrome (n = 8), chronische abdominelle Schmerzen (n = 7), chron. Diarrhö (n = 7), andere (n = 14). Ergebnisse: Es traten keine schwerwiegenden PPE-assoziierten Komplikationen wie Perforation, Blutungen oder relevante Verletzungen von Dünndarm oder Mesenterium auf. Geringfügigere Komplikationen wurden in 12 % beobachtet. Die durchschnittliche Untersuchungszeit bei oralem und analem Zugang betrug 75 ± 19 min (32-150 min). Die durchschnittliche Einführtiefe in den Dünndarm betrug 200 ± 70 cm pro PPE-Sitzung (220 ± 90 cm bei oralem Zugang und 130 ± 80 cm bei analem Zugang). Die durchschnittliche Strahlenbelastung (einschließlich diagnostischer und therapeutische Interventionen) betrug 2,1 ± 2,4 min und 155 ± 159 dGy/cm 2 . Die PPE war in 72 % d. F. vollkommen diagnostisch. Die Mehrheit der Pat. (34 % litt unter Angiodysplasien; Ulzerationen und Erosio-
AbstractBackground and Study Aims: The aim of this study was to evaluate the feasibility, safety, and clinical impact of push-and-pull enteroscopy (PPE) in patients with suspected or documented small-bowel diseases, in a prospective multicenter trial in three European medical centers. Patients and Methods: A total of 100 patients (mean age 56 ± 16 years; range 13-90) were included at the three institutions between July and November 2004. The leading symptoms were: acute recurrent or chronic gastrointestinal bleeding (n = 64), polyposis syndrome (n = 8), chronic abdominal pain (n = 7), chronic diarrhea (n = 7), and others (n = 14). Results: No major PPE-associated complications such as perforation, bleeding, or relevant injury to the small-bowel tissue or mesentery were encountered. Minor complications occurred in 12 %. The mean time required to carry out the procedure from the oral and anal approaches was 75 ± 19 min (32-150 min). The average insertion depths into the small bowel were 200 ± 70 cm per PPE session (220 ± 90 cm with the oral approach and 130 ± 80 cm with the anal approach). The average radiation exposure (including diagnostic and therapeutic interventions) was 2.1 ± 2.4 min and 155 ± 159 dGy/cm 2 . PPE was fully diagnostic in 72 % of cases. The majority of the patients (34 %) were suffering from angiodysplasias; ulcerations and erosions of various etiologies were seen in 16 %, and polyps and tumors in 13 %. The PPE findings played a role in the subsequent treatment in 62 % of the
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