Background and objectives:The paramedian forehead flap is an interpolated flap, consisting of the transfer of tissue from the forehead region to the nasal area, irrigated by the supratrochlear artery. Traditionally, the vascular pedicle is divided at between 14 and 21 days. However, this time could be overestimated. Our objective is to demonstrate that the paramedian forehead flap can be divided before that set out in the literature and to demonstrate the usefulness of cutaneous ultrasound to determine the optimal time for division. Patients and methods:A prospective observational study, including patients who required nasal defect reconstruction with a paramedian forehead flap, was designed. The inclusion criteria were: nasal tip, dorsum or alar skin defects following oncological surgery, larger than 2 cm. Twelve patients were included. A retrospective cohort was used to perform a cost reduction analysis. Results:The average time to flow, measured by ultrasound, was 6.6 days. The average number of days to division of the pedicle was 6.9 days. No serious complications were reported. Conclusions:The paramedian forehead flap can be divided before the traditional reported time. Ultrasound is a reliable and cost-effective technique to determine and individualize pedicle division time.
Zusammenfassung Hintergrund und Ziele Der paramediane Stirnlappen ist ein Interpolationslappen, bei dem Gewebe von der Stirn in die Nasenregion transplantiert wird. Die Blutversorgung erfolgt über die Arteria supratrochlearis. Üblicherweise wird der vaskuläre Stiel zwischen dem 14. und dem 21. postoperativen Tag abgesetzt; diese Zeit könnte allerdings zu lang bemessen sein. Wir wollen zeigen, dass der paramediane Stirnlappen bereits vor der in der Literatur angegebenen Zeit abgesetzt werden kann, und demonstrieren den Nutzen des kutanen Ultraschalls für die Bestimmung des optimalen Zeitpunkts. Patienten und Methoden Unsere Studie mit Patienten, deren Nasendefekt durch eine paramediane Stirnlappenplastik rekonstruiert wurde, war als prospektive Beobachtungsstudie angelegt. Einschlusskriterium waren Hautdefekte von mehr als 2 cm Größe an der Nasenspitze, dem Nasenrücken oder den Nasenflügeln nach onkologischer Operation. Zwölf Patienten wurden in die Studie aufgenommen. Eine retrospektive Kohorte wurde zur Analyse der Kostenminderung herangezogen. Ergebnisse Die durchschnittliche Dauer bis zur etablierten Vaskularisierung betrug 6,6 Tage, gemessen mittels Ultraschall. Die durchschnittliche Zeit bis zum Absetzen des Transplantatstiels betrug 6,9 Tage. Es wurden keine schwerwiegenden Komplikationen beobachtet. Schlussfolgerungen Der paramediane Stirnlappen kann bereits vor der traditionell üblichen Zeit abgesetzt werden. Ultraschall ist eine zuverlässige und kostengünstige Methode, um die individuell am besten geeignete Zeit zum Absetzen des Transplantatstiels zu bestimmen.
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