Considering the constant increase of medication costs in medical institutions we analysed in a Swiss municipal nursing home whether medication in geriatric long term patients can be reduced without compromising quality of life. To document these effects we applied two established questionnaires on different issues of quality of life; the interviews with the patients and with the nursing staff were performed as a pre-post-comparison of the 3-month intervention. The new geriatric medication concept allowed a decreased daily medication as well as a 23% reduction of the medication costs at an average. In comparison to a previous group of control this study showed no reduction in quality of life for nursing home residents but even a stabilisation yielding to an actual improvement of quality of life.
Zusammenfassung: Es wird ein Verfahren vorgestellt, das bei der Durchführung des Pankreas-Funktions-Tests die Ausscheidung von p-Arninobenzoesäure in Urin nach Verabreichung von Bentiromid (N-Benzoyl-£-tyrosyl-p-aminobenzoesäure) mit (Fluram) (Fluorescamin) bestimmt. Das Verfahren liefert zuverlässige Werte und erlaubt eine einfache faktorielle Berechnung der ausgeschiedenen Menge anp-Aminobenzoesäure.
The Use of Fluram R for the determination ofp-aminobenzoic acid in test for pancreatic function with bentiromideSummary: A procedure is presented for the use of
Einweisung der 55-jährigen berufstätigen Patientin durch den Vertrauensarzt des Arbeitgebers zur Kognitionsabklärung bei seit einigen Monaten auffallender Persönlichkeitsveränderung, Gangstörung und Orientierungsschwierigkeiten. Klinisch fielen ein ataktisches Gangbild, ein unsicherer Romberg, eine Blickheberparese und ein spontaner Blickrichtungsnystagmus auf, zudem bestand ein leichter Rigor der Nackenmuskulatur mit der Tendenz den Kopf extendiert zu halten. Im Schädel-CT zeigte sich eine für das Alter der Patientin fortgeschrittene Hirnatrophie, in der SPECT-Untersuchung stellte sich eine fronto-temporale Minderperfusion dar. Die neuropsychologische Abklärung zeigte Defizite der Sprache in Form einer Dysarthrie, eine Einschränkung des verbalen und non-verbalen Gedächtnisses und es gab Anzeichen für eine Apraxie. Die Gangunsicherheit, die Verhaltensauffälligkeit und die Sprachstörung weisen auf eine Diagnose aus dem Formenkreis der frontotemporalen lobären Degeneration hin, wobei es sich klinisch um eine progressiv supranukleäre Paralyse oder eine kortikobasale Degeneration handeln könnte.
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