Wild-type human interleukin-10 (hIL-10) is a non-covalent homodimer with a short half-life, thus limiting its therapeutic applications in vivo. To avoid loss of function due to dimer dissociation, we designed a synthetic hIL-10 analog by bridging both monomers via a 15 amino acid-long peptide spacer in a C-terminal to N-terminal fashion. For secretory expression in Escherichia coli, a 1156 bp fragment was generated from template vector pAZ1 by fusion PCR encoding a T7 promoter region and the signal sequence of the E. coli outer membrane protein F fused in frame to two tandem E. coli codon-optimized mature hIL-10 genes connected via a 45 nucleotide linker sequence. The construct was cloned into pUC19 for high-level expression in E. coli BL21 (DE3). The mean concentrations of hIL-10 fusion protein in the periplasm and supernatant of E. coli at 37 °C growth temperature were 130 ± 40 and 2 ± 1 ng/ml, respectively. The molecular mass of the recombinant protein was assessed via matrix-assisted laser desorption ionization time-of-flight (MALDI-TOF) analysis, indicating correct processing of the signaling sequence in E. coli. In vitro biological activity was shown by phosphorylation of signal transducer and activator of transcription protein 3 and suppression of tumor necrosis factor α secretion in lipopolysaccharide-stimulated macrophages.
ZUSAMMENFASSUNGBei Patienten mit einem Diabetes mellitus Typ 2 finden sich in der Regel weitere metabolische Erkrankungen, so sind neben der Adipositas eine Hyperurikämie und Gicht häufig assoziiert. Vor allem beim Bestehen von Langzeitfolgen, wie der diabetischen Nephropathie ist das Auftreten einer Hyperurikämie zu beobachten. Besteht zudem eine periphere Neuropathie kann es sein, dass der für die Diagnose einer Gicht so entscheidende heftige Gichtanfallsschmerz vom Patienten gar nicht mehr als Signal wahrgenommen wird. So kann sich stumm eine tophöse Gicht mit destruierenden Gelenkveränderungen entwickeln. Systematische Untersuchungen darüber, wie häufig bei einem diabetischen Fußsyndrom auch eine tophöse Gicht eine Rolle spielt und wie sich dies auf Komplikationen wie z. B. Amputationen auswirken, existieren nicht. Die folgende Arbeit stellt anhand von Patientenbeispielen mögliche Szenarien vor, und diskutiert unter Berücksichtigung der vorhandenen Evidenz praktische Überlegungen zur Diagnostik sowie Therapie von Patienten mit Diabetes und der komplizierenden Komorbidität Gicht.
ZUSAMMENFASSUNGÜber 10 % der deutschen Bevölkerung leiden an metabolischen Krankheiten wie Diabetes, Adipositas, oder nicht alkoholischer Steatohepatitis. Betroffene sind während der COVID-19-Pandemie einem besonderen Risiko ausgesetzt, gibt es doch zahlreiche Hinweise auf eine bidirektionale Beziehung zwischen diesen Krankheiten und COVID-19. Einerseits besteht ein deutlich erhöhtes Risiko für das Auftreten schwerer Krankheitsverläufe bis hin zum Tod, andererseits kann eine COVID-19-Infektion bereits bestehende metabolische Störungen verschlimmern oder neu hervorrufen. Wir werden hier die aktuelle Datenlage bezüglich der pathophysiologischen Mechanismen, die zu dieser bidirektionalen Beziehung führen, zusammenfassen und Empfehlungen für den Umgang mit solchen Patienten während und nach einer Infektion aussprechen.
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