ZusammenfassungDie immer komplexeren Patientenprobleme verlangen von Manualtherapeuten den bewussten Einsatz von Edukationsstrategien. Schmerzedukation zählt zu den wichtigsten edukativen Maßnahmen bei Patienten mit chronischen Schmerzen. Dabei zeigt eine individualisierte Edukation den größten Effekt.Die wenigsten physiotherapeutischen Curricula berücksichtigen Schmerzedukation. Diese könnte jedoch einen wichtigen Schritt in Richtung weitere Professionalisierung der Physiotherapie darstellen. Sie ist ein Tool im Rahmen des Patientenmanagements und sollte ebenso wie andere Herangehensweisen auf metakognitiver Ebene reflektiert werden.
1 Die Arbeit wurde im Rahmen der IMTA-Instruktoren-Ausbildung durchgeführt. ZusammenfassungManualtherapeuten verwenden in der klinischen Praxis regelmäßig Gelenkmobilisationen wie PPIVM und PAIVM für die Untersuchung. Wegen ihrer widersprüchlichen Validitäts-und Reliabilitätswerte stehen sie im Fokus der wissenschaftlichen Kritik.Dieser Review untersuchte die Praxisrelevanz der wissenschaftlichen Literatur zur Validität und Reliabilität von PPIVM sowie PAIVM und ging der Frage nach, ob diese Techniken aus dem klinischen Alltag entfernt werden sollten.Im Allgemeinen war die Reliabilität für Symptomreproduktion höher als für intersegmentale Beweglichkeit und die Intratester-besser als die Intertester-Reliabilität. Aufgrund dieser Ergebnisse und der mangelnden Praxisrelevanz einiger Studien besteht kein Grund, lumbale PPIVM und PAIVM aus der Praxis zu entfernen. Zukünftige Untersuchungen sollten umfangreiche Test-Cluster beinhalten. AbstractIn clinical practice manual therapists regularly use joint mobilisations such as PPIVM and PAIVM during examination. Due to their inconclusive validity and reliability performance they are in the focus of scientific criticism.This review investigated the practical relevance of the scientific literature concerning the validity and reliability of PPIVM and PAIVM and explored the question whether these techniques should be withdrawn from clinical practice.In general, the reliability for symptom reproduction was higher than for intersegmental mobility. The intra tester reliability was better than the inter tester reliability. Based on these results and the missing practice relevance of several studies there is no reason to withdraw lumbar PPIVM and PAIVM from practice. Future investigations should include extensive test clusters.
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