We report on 50 totally colectomised children, most of whom suffered from Hirschsprung's disease. Of the 50, one child died postoperatively of enteritis. On an average, the children were re-examined 5 1/2 years after the colectomy. The findings were as follows: With the exception of four, the size and weight of the patients were within the norm; 20 passed frequent stools of pulpy consistency; 16 suffered from disturbances of continence; 14 developed severe, partially recurrent enteritis. We did not find any advantage of a single method of operation, e.g. Martin's operation.
Einleitung und Problemstellung Die Operationssterblichkeit nach lungenverkleinernden Operationen ist heute in den weitaus meisten Fi~llen (50 bis 80~o) in konsekutiven kardiovascul~ren Komplikationen, also in einem akuten oder subakuten Versagen des rechten Herzens zu suchen 2, 12, 2~, 31, a6, 53. Dabei kSnnen zirkulatorische Fragen yon respiratorischen nicht getrennt werden, wie eingehende Untersuchungen zur Pathophysiologie des kardiorespiratorischen Systems unter lungenchirurgischen Gesichtspunkten zeigen*.An einem Kranlcengut yon 600 Lungenresezierten kamen wir zu der Feststellung, dal~ zwischen der H6he des pr~operativen Blutdruckes innerhalb des kleinen Kreislaufes und der Operations-und Frfihletalit~it aus funktioncller Ursache eine abh~ngige Beziehung besteht. Dem klinischen Befund des finalen Rechtsherzversagens mit den Zeichen des Lungen6dems, der Cyanose und Polyglobulie steht morphologisch die Hypertrophie der 1VIuskulatur des rechten Herzens gegenfiber. Das rechte Herz hat also nach einer grSBeren Lungenresektion infolge der l~eduktion des Gefi~querschnittes eine vermehrte Druckarbeit zu leisten, der es bei ungfinstiger Ausgangslage, etwa einer bereits pri~operativ bestehenden pulmonalen I-Iypertonie nicht immer gewachsen ist. Aus dieser Erkenntnis leiten wir die Indikation ffir die preoperative Herzkatheterisierung bei allen Patienten mit chirurgischen Lungenerkrankungen ab. Kranke mit systolischen Druckwerten yon mehr als 40 mm ttg im Lungenkreislauf gelten als funktionell inoperabel.Ffir die Beurteilung pathophysiologischer Rfickwirkungen der lungenverkleinernden Operationen auf das rechte Herz kommt der vergleichenden pr~-und postoperativen Uberprfifung der Hi~modynamik des kleinen Kreislaufes eine bcsondere Aussagekraft zu a,6, at,s6, as, 4a, 44
Sometimes duplications of the digestive tract are diagnosed not before adulthood. Single cases of malignant tumours in combination with duplications have been described previously. The poor incidence of this entity is documented by less than 20 reports in the last 107 years. There are so far no reports concerning the development of carcinomas within tubulous duplications of the oesophagus. The case of an adult patient having oesophageal duplication with an adenocarcinoma is reported.
Calotte defects that are larger than 3-5 cm require stable plastic reconstruction. Osseous regenerations take place at the connective tissue bone of the calotte if the dura is intact. Even large defects may be considerably reduced in this way within 2 or 3 years. Hence, indications must be critically reconsidered on a long-term basis. Autoplastic grafting of a rib segment has been known from the beginning of the present century. It has many advantages. Our approach, experience and results are presented.
Mit der Exstirpation eines Lungenfli~gels kommen auf der linken Seite jeweils 46% und auf der rechten 54% der Capillaren des kleinen Kreislaufes und der Atemoberfliiche it1 ~ortfM1. W~hrend Kinder und junge Patienten die naehfolgende Funktionseinbufie zum Teil noeh substituieren [12,28,33], kommt es bei ~lteren Pneumonektomierten nieht selten zu kardiMen und pulmonMen Insuffizienzerscheinungen, die h~ufig zum letMen Ausgang ffihren. Als pa~hophysiologisehe Ursachen dieser unerwfinschtea postoperativen Verlaufsformen gelten resektionsbedingte Tabelle ~. FunktionsgrSfien der Hiimodynamik des Lungenkreislau/es yon Pneumonektomierten vor und nach der Operation (Durchschnittswerte) prS~-postopera,iv oper~tiv
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