EEG in idiopathic focal epilepsy -when to treat? G. Gross-Selbeck et al. Das EEG bei den idiopathischen fokalen Epilepsien -wann behandeln? Zeitschrift für Epileptologie, Band 17, Heft 2 (2004) © Steinkopff Verlag 2004 Abb. 1 Altersstreuung der untersuchten Patienten (n = 36) Abb. 2 Eng umschriebener diskontinuierlicher sharp wave-Fokus, auch mit wechselnder Seitenbetonung, aber ohne Ausbreitung oder Generalisation Abb. 3 Eng umschriebener diskontinuierlicher bis kontinuierlicher sharp wave-Fokus ohne Generalisation Abb. 4 Diskontinuierlicher sharp wave-Fokus mit Generalisation bzw. Ausbreitung zur Gegenseite Abb. 5 Kontinuierliche, sich über eine Hemisphäre ausbreitende hypersynchrone Aktivität, auch mit vereinzelter Ausbreitung zur Gegenseite 96 Zeitschrift für Epileptologie, Band 17, Heft 2 (2004) © Steinkopff Verlag 2004 Abb. 10 Häufigkeiten der nach EEG-Kriterien klassifizierten Patienten Abb. 11 IQ-Verteilung der untersuchten Patienten (n = 36) Abb. 12 Ausgangsbefund EEG/IQ (n = 36), s. Text 98 Zeitschrift für Epileptologie, Band 17, Heft 2 (2004) © Steinkopff Verlag 2004 Abb. 16 IQ im Verlauf zum EEG-Endbefund (n = 36) Abb. 17 Umschriebene Entwicklungsstörungen in der Gruppe der Kinder mit signifikanter Verbesserung des IQ (n = 12) Abb. 18 Alter bei Erkrankungsbeginn in Relation zum IQ-Verlauf (n = 36) Abb. 19 EEG-Ausgangsbefund in Relation zum IQ-Endbefund
Migraine is a frequent primary headache disorder in children and adolescents. Most of the young sufferers of migraine describe typical migraine symptoms but sometimes rare forms of migraine variants and unusual types of migraine occur in children and adolescents. These childhood periodic syndromes are common precursors of migraine. Phenotypes are alternating hemiplegia of childhood, benign paroxysmal torticollis, benign paroxysmal vertigo of childhood, alternating hemiplegia in childhood, Alice in Wonderland syndrome, cyclic vomiting syndrome, acute confusional migraine and abdominal migraine.
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