Robotically assisted telemanipulators are often criticised for their lack of direct haptic feedback. However, robotically assisted microsurgical sutures have already been achieved successfully. The aim of this study was to demonstrate that haptic feedback is not necessary in microsurgery. Our series included 24 surgeons of whom 14 were micro-surgeons. Each of them had to tighten a 9/0 and a 10/0 pre-tied nylon thread until getting the sensation of optimal knot tying. The procedure was performed four times, with open and closed eyes. The quality of knot tying was evaluated (fully tied, fairly or incompletely tied, or broken thread). The results obtained with the eyes open were significantly better. Neither the material size, nor the surgeon's expertise was shown to have an impact on knot tying quality. Our results demonstrate the uselessness of haptic feedback in microsurgery.
This case report describes a patient who experienced closed simultaneous rupture of the left extensor pollicis longus (EPL)-, extensor digitorum (ED) and extensor digiti minimi (EDM) tendons.
ZusammenfassungDie Hidradenitis suppurativa ist eine chronisch entzündliche Erkrankung von Terminalfollikeln und apokrinen Drüsen der Axilla. Die sichere und kosmetisch ansprechende Rekonstruktion großer Defekte nach radikaler Exzision erkrankter Areale in der Axilla stellt eine operative Herausforderung an den Chirurgen dar. Die laterale Thoraxregion bietet – neben weiteren – die Möglichkeit zur lokalen Perforatorlappenplastik, basierend auf der Arteria thoracodorsalis und der Arteria thoracica lateralis. Diese Arbeit zeigt erstmals in großer Fallzahl die Rekonstruktion axillärer Defekte durch den lateral thoracic artery perforator-Lappen. Insgesamt 13 Lappenplastiken (10 lateral thoracic artery perforator-Lappen und 3 thoracodorsal artery perforator-Lappen) wurden eingeschlossen. Die Patienten wurden im Rahmen der Nachuntersuchung auf postoperative Komplikationen nach Clavien-Dindo, das subjektive kosmetische Ergebnis, die Abduktionsfähigkeit des Arms in Form der range of motion und auf die Rezidivrate hin untersucht. Hierbei kam es weder zu einem Lappenuntergang noch zu einer Lappenteilnekrose. Bis auf einen Fall bewerteten alle Patienten das kosmetische Ergebnis als sehr gut oder gut. Die postoperative Schulterbeweglichkeit war stets uneingeschränkt mit einer maximalen Abduktionsfähigkeit von 178,8 ± 4,2° und in der postoperativen Nachuntersuchung von durchschnittlich 27,2 ± 14,4 Monaten kam es in keinem Fall zu einem Rezidiv. Die Verwendung der lokalen fasziokutanen Perforatorlappen der Arteria thoracica lateralis und Arteria thoracodorsalis zur plastisch-chirurgischen Behandlung der axillären HS im Stadium II und III führt zu guten ästhetischen und funktionellen Ergebnissen.
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