Der von G. Rose entwickelte und von der WHO empfohlene englische Fragebogen hat zur Schätzung der Prävalenz koronarer Herzkrankheiten (KHK) bereits bei einigen epidemiologischen. Studien (4, 19) Verwendung gefunden. Die Validität dieser Fragen ist vom Autor und einigen skandinavischen Arbeitsgruppen geprüft worden.Die Einführung dieses Fragebogens in den deutschen Sprachbereich erfordert die Überprüfung seiner Reliabilität und Validität.Nachdem ersteres in einem Test-Retest-Experiment bereits geschehen ist (11), wird in der vorliegenden Arbeit über den Versuch berichtet, durch den Vergleich der Fragebogen-Verdachtsdiagnose mit der Arztdiagnose als sogenannte Referenzdiagnose einen Überblick über die Validität zu erhalten.117 Patienten im Alter von 30—65 Jahren wurden mit diesem Fragebogen interviewt. Auf Grund der Arztdiagnose litten 65 von ihnen an einem Herzinfarkt und/oder an Angina pectoris.In 73% der positiven und 71% der negativen Fälle stimmte das Ergebnis des Fragebogens mit der Entscheidung der Ärzte überein.Die im Vergleich mit der Referenzdiagnose falsch positiven und falsch negativen Bereiche der Verdachtsdiagnose KHK und der Einfluß der Prävalenz der Symptome auf die Spezifität und Sensitivität werden diskutiert.
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