In letzter Zeit sind insbesondere im deutschen Schrifttum klinische Arbeiten über Myasthenia gravis erschienen, in denen die morphologischen Veränderungen gegenüber den klinischen und serologischen Aspekten in den Hintergrund treten (21, 34, 54).Wir berichten hier über die pathologisch-anatomischen Veränderungen bei dem selten vorliegenden Vollbild der in der Literatur erwähnten Syntropie von Myasthenia gravis .pseudoparalytica, Polymyositis, Myokarditis und Thymom. Kasuistik Klinisdier Beridit: Es handelt sich um eine 69jährige Patientin, bei der im September 1964 eine Myasthenia gravis mit den typischen Symptomen aufgetreten war. Die Diagnose wurde durch eingehende neurologisdie Untersuchungen und elektromyographische Befunde gesichert. Nach Gabe von Pyridostigniin (Mestinon), einem Cholinesterasehemmer, besserte sich das Krankheitsbild. Bei der
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