Communicative seizure interruptionn Abstract Diagnosing a psychosomatic emergency such as the pseudo-status epilepticus (PSE) requires thorough knowledge of epileptology and psychodynamics. In PSE, the diagnosis can be made by calm and attentive observation of the fitting patient.
In diesem Beitrag soll auf ein Schmerzsyndrom nach Hysterektomie und Mammaablatio aufmerksam gemacht werden, das sonst wenig Beachtung findet. Der Schmerz tritt verzögert, mit zeitlicher Latenz auf [9], sodass ein Zusammenhang mit der Operation, mit dem Fehlen des wichtigen Körperteils, gemeinhin nicht hergestellt wird. Auch wird der Schmerz eher selten im Bereich der operierten Gebärmutter/der fehlenden Brust angegeben.Die Patientinnen kommen initial wegen Rückenschmerzen (nach Hysterektomie) und mit Schulterschmerzen (nach Mammaablatio) zum Arzt, und zwar zum Orthopäden, Neurologen, nicht jedoch zum Gynäkologen. Der Schmerz wird gleichsam in "neutralere" Körperregionen verschoben, was die Spur zu seiner Genese zusätzlich verwischt. In der Literatur zum "Posthysterektomiesyndrom" [10, 14] ist dieses Schmerzsyndrom nicht erwähnt, mit einer Ausnahme [9]. Phantomsensationen undschmerzen nach Mammaoperationen werden zwar beschrieben [1, 2, 13], jedoch nicht der charakteristische, vom Phantomgeschehen ablenkende Schulterschmerz.
Gynäkologe 2001 · 34:220-226
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