The focal adhesion tyrosine kinase (PTK2) is often over-expressed in human hepatocellular carcinoma (HCC) and several reports have linked PTK2 depletion and/or pharmacological inhibition to reduced tumorigenicity. However, the clinical relevance of targeting PTK2 still remains to be proven. Here we present two highly selective and functional PTK2 PROTACs utilizing VHL and cereblon ligands to hijack E3 ligases for PTK2 degradation. BI-3663 (cereblon-based) degrades PTK2 with a median DC 50 of 30 nM to > 80 % across a panel of eleven HCC cell lines. Despite effective PTK2 degradation, these compounds did not phenocopy the reported anti-proliferative effects of PTK2 depletion in any of the cell lines tested. By disclosing these compounds, we hope to provide valuable tools for the study of PTK2 degradation across different biological systems.
ZUSAMMENFASSUNGIn der Behandlung von Angststörungen gibt es sehr gute empirische Belege für die Wirksamkeit kognitiver Verhaltenstherapie, insbesondere bezgl. Expositionsbehandlung. Als pharmakologische Behandlung von Angststörungen werden SSRIs und SNRIs als Pharmakotherapie der Wahl empfohlen. Dennoch gibt es einen Anteil an Patienten, die von der gängigen Therapie nicht ausreichend profitieren oder eine Behandlung ablehnen. Im vorliegenden Beitrag wird zunächst das aktuelle psychotherapeutische Vorgehen für die einzelnen Angststörungen beschrieben. Aktuelle Forschungsfelder zur Weiterentwicklung der Psychotherapie sowie alternative verhaltenstherapeutische Therapieverfahren und Modalitäten werden anschließend erläutert. Der Einsatz von Achtsamkeit und ACT bei Angststörungen, neue Expositionsmöglichkeiten durch virtuelle Realität, internetbasierte Therapieangebote, Anregungen zur Expositionspraxis anhand des inhibitorischen Lernens, Besonderheiten in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen sowie die Umsetzung von Kurzzeittherapieprogrammen werden vorgestellt.
Nach aktueller Klassifikation handelt es sich beim pathologischen Horten um eine Zwangsspektrumstörung, die bei den Betroffenen zu starker Beeinträchtigung im persönlichen und sozialen Bereich führt. Die Komorbiditätsrate ist dabei hoch. Eine speziell auf das Horten zugeschnittene kognitive Verhaltenstherapie zeigt sich als wirksam, wenngleich etwa die Hälfte der Patienten auch nach der Therapie weiterhin mit den Symptomen belastet ist.
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