ZusammenfassungDie zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie von den Regierungen gesetzten Einschränkungen und Maßnahmen im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 beeinflussten unser berufliches und privates Alltagsleben in einem bis dato unbekannten Ausmaß. Wie sich dabei der Stellenwert von Familie und Kindern bzw. Arbeit und Beruf veränderte und welche Rolle dabei die konkrete individuelle Lebenssituation und damit einhergehende Stressoren spielen, analysiert der vorliegende Beitrag. Neben den Daten der Values in Crisis Umfrage (VIC) (Aschauer et al., 2020) und dem Sozialen Survey Österreich 2016 (SSÖ) (Prandner, 2019) wird in den Analysen auf eine qualitative Primärstudie zurückgegriffen (Haring-Mosbacher und Scaria-Braunstein, 2021), um neben Wertorientierungen auch Muster der Alltagsbewältigung herauszuarbeiten. Die Ergebnisse zeigen: Während bei Frauen in der ersten Phase der Corona-Krise die Wichtigkeit von Familie und Kindern gegenüber 2016 gleichgeblieben ist und jene von Arbeit und Beruf leicht zurückging, hat bei Männern der Stellenwert von Arbeit und Beruf deutlich abgenommen. Zugleich belegen die qualitativen Analysen, bei denen besonderes Augenmerk auf die spezifische Situation von Frauen in der „Rushhour des Lebens“ (zwischen Ende 20 und Mitte 40) gerichtet wird, dass ihre Alltagswelt eine sehr heterogene war: Die starke Entgrenzung des Arbeitsalltags, die Hauptverantwortung für Betreuungs- und Haushaltsarbeiten, inklusive Homeschooling, sowie eine starke Gefühlsambivalenz waren für die Zeit des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 charakteristisch.
In 1965, Saad Z. Nagi published a very influential conceptual model of disablement in which he distinguished among several aspects of the disability phenomenon. In the following decades, several other conceptual models were proposed, increasingly taking up ideas and demands emerging from the disability movement, especially the social model of disability. In this review, three generations of these conceptual models of disability are presented, contrasted, and evaluated, especially in regard to the thematization of non-biomedical aspects. The elaboration ensues with the help of the criterion of construct clarity and thus focuses on the model’s definitions of components, application context, value assumptions, and content validity. For the latter aspects, the health sociological triad of disease/illness/sickness is employed. These concepts are adapted to the disability phenomenon. While the first generation focuses on a mainly biomedical disablement process, only later supplemented with other context factors, the second generation attempts to combine this assortment with a relational understanding of disability and also increasingly departs from conceptualizing the components negatively. Finally, the third generation of conceptual models is more holistic, and gives more weight to environmental aspects, but still somewhat neglects the individual aspects.
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