In Deutschland liegt die Prävalenz für den Schlaganfall bei etwa 1000000 Patienten. Jährlich kommt es dabei zu etwa 240 000
Hirninfarkten, zusätzlich zu etwa 55 000 Hirnblutungen 1. Zwischen 20 und 40 % der Patienten haben ein Jahr nach dem Schlaganfall eine
Spastik entwickelt 2. Dies bringt sowohl für die betroffenen Patienten als auch für das Deutsche Gesundheitssystem weitgehende
Belastungen mit sich.
Krabbe-Alkemade YJFM, Groot TLCM, Lindeboom M. Competition in the Dutch hospital sector: an analysis of health care volume and cost. Eur J
Health Econ 2017; 18: 139–153
Das niederländische Gesundheitssystem befindet sich seit einigen Jahren im Wandel. Seit Beginn 2005 wurde ein neues Erstattungssystem in
den niederländischen Krankenhäusern eingeführt, mit dem Ziel, neue Effizienzreserven zu erschließen und einen stärkeren Wettbewerb unter
Versorgungseinrichtungen zu generieren. Basierend auf Entlassungsdaten haben die Autoren die Auswirkungen des Marktwettbewerbs auf das
Krankenhausverhalten analysiert.
Jacobi L et al. Epidemiologie und Vorhersage des Sturzrisikos von Patienten in der akutstationären Versorgung: Analyse von Routinedaten eines
Universitätsklinikums. Z Evid Fortbild Qual Gesundh wesen 2017; 120: 9–15
Das Phänomen Sturz ist ein in allen Bereichen der Gesundheitsversorgung relevantes Problem. Stürze sind ein bedeutender Risikofaktor für
Frakturen, insbesondere bei älteren Menschen. Die patientenassoziierten Folgen sind diffizil und resultieren aus längeren
Behandlungszeiträumen, einer verminderten Lebensqualität oder einer vorzeitigen Mortalität. Ziel dieser Arbeit ist es,
versorgungsepidemiologische Daten zur Sturzhäufigkeit, Risikofaktoren und Güte eingesetzter Sturzrisikoassessments auszuwerten.
Drummond M. Clinical Guidelines: A NICE Way to Introduce Cost-Effectiveness Considerations? Value in Health 2016; 19: 525?530
Leitlinien wurden als transparentes, wissenschaftlich begr?ndetes Instrumentarium f?r die ?rztliche Vorgehensweise entwickelt und
dienen dazu, die Gesundheitsversorgung zu sichern und zu verbessern. Das Nationale Institut f?r Gesundheit und Qualit?t (NICE) hat
im Jahr 2001 ein Leitlinienprogramm ins Leben gerufen, um die Kosten und den Nutzen von medizinischen Interventionen bei der
Anwendung von klinischen Leitlinien zu ber?cksichtigen.
Spain CV et al. Self-reported Barriers to Adherence and Persistence to Treatment With Injectable Medications for Type 2 Diabetes.
Clin Ther 2016; 38: 1653?1664.e1
Non-Compliance bei der Einnahme von antidiabetischen Medikamenten f?hrt langfristig zu schlechteren Blutzuckerwerten und wird
oftmals mit Diabetesassoziierten Komplikationen verbunden. Die Autoren um Spain analysierten m?gliche Hemmnisse und Barrieren
bei der Einnahme von injizierbaren Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes.
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