According to internationally accepted levels of cost-effectiveness thresholds, the intermittent treatment of (moderate to) severe plaque-type psoriasis with etanercept is a cost-effective measure within the German healthcare system.
When evaluating the added therapeutic value of a drug, evidence of greater overall benefit or at least an add-on benefit is increasingly being required. Therefore, cost-effectiveness in addition to clinical efficacy is an important consideration. The efficacy of a drug must be examined on the basis of clinical trials by measuring specific parameters that are affected by the drug (for example blood pressure with antihypertensive treatment). Today not only efficacy but also patient-relevant changes (patient benefits) must be demonstrated for a drug, often by measuring quality of life. In order to evaluate the benefit of monotherapy with the N-methyl-D-aspartate antagonist memantine in the management of moderate to severe Alzheimer's disease, a systematic literature review was conducted. The results showed a benefit for memantine in comparison with placebo in terms of a decrease in nursing care, a delay in care dependency and a delay in admission to nursing homes. In addition, an increase in quality of life has been observed.
KommentareDie Influenza ist eine hochinfektiöse Erkrankung, deren Morbidität und Mortalität kaum zu unterschätzen ist. In der Influenzasaison 2001/02, die noch als moderat einzustufen ist, erfolgten allein in Deutschland ca. 2 Mio. Arztkonsultationen aufgrund von Influenza-typischer Symptomatik. Daraus resultierten etwa 800000 Fälle von Arbeitsunfähigkeit und zwischen 5000 und 8000 Krankenhauseinweisungen. Insbesondere kleine Kinder, ältere Menschen und chronisch Kranke haben ein hohes Risiko, an der Influenza schwer zu erkranken und auch daran zu sterben (1). Nach Angaben der OECD ist die Influenza jährlich für Millionen von Arbeitsunfähigkeitstagen und direkte Kosten, die sich vom Arztbesuch bis zum stationären Aufenthalt erstrecken, verantwortlich. Schätzungen gehen von bis zu 300000 Toten aufgrund von Influenza und Pneumonie zwischen 1984 und 1995 in den 28 OECD-Ländern aus (13).Als Alternativen im Influenza-Management stehen die Influenza-Schutzimpfung, die medikamentöse Prophylaxe oder Behandlung zur Verfügung. Die Medikation umfasst Neuraminidase-Inhibitoren (NIs; Zanamivir, Oseltamivir) und einen Ionenkanal-Blocker (Ion Channel Inhibitors ICIs; Amantadine).Durch die hohen direkten und indirekten Kosten, die eine Influenza-Epidemie in einer Volkswirtschaft generiert, sollte die Entscheidung bezüglich des nationalen oder internationalen Influenza-Managements nicht nur auf der Basis der Effektivität erfolgen, sondern anhand des Kosten-Effektivitäts-Verhältnisses der zur Verfügung stehenden Alternativen. Mit dem Ziel, die Kosten-Effektivität von Impfprogrammen, antiviraler Prophylaxe und antiviraler Behandlung zu analysieren, wurde ein europäisches "Core-model" entwickelt. Die Kosteneffektivität der Alternativen wurde für die Zielgruppe der Hochrisiko-Patienten und der älteren Patienten in England, Frankreich und Deutschland für eine gewöhnliche Influenza-Saison berechnet (19). Der vorliegende Beitrag stellt die Besonderheiten und Ergebnisse für Deutschland dar.
MethodikDas "Core-model" vergleicht die Kosten-Effektivität der Influenza-Schutzimpfung, der antiviralen Prophylaxe und Behandlung bei älteren Menschen und Hochrisiko-Patienten. Primäre Endpunkte waren die effektivitäts-adjustierten Kosten je vermiedenem Todesfall bzw. die Kosten pro gewonnenem Lebensjahr. Die Berechnung wurde aus der Perspektive des Leistungserstatters durchgeführt. Somit wurden keine indirekten Kosten berücksichtigt. Das Ergebnis wurde gemessen in Form von Erkrankungsfällen, Krankenhauseinweisungen und vermiedenen Todesfällen. In der Modellrechnung wurde jede Intervention mit dem Zustand ohne die untersuchten Interventionen verglichen (Baseline). Um mit einer Situation ohne Influenza-Schutzimpfung und ohne antivirale Medikation vergleichen zu können (Baseline-Szenario), mussten Ergebnis und Kosten für Deutschland geschätzt werden. Dies wurde methodisch in Anlehnung an Scott und Scott für jeden betrachteten Parameter durchgeführt (18). Das Core-model basiert auf landesspezifischen Literaturanalysen, und die alternativen Strategien wu...
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