Data were collected on 169 men treated for breast cancer at 36 surgical departments in Austria between 1970 and 1991. We report here several of their clinical features and assess the importance of established prognostic factors. After a median observation period of 51 months 60 patients (35%) suffered a recurrence. The estimated 5-year recurrence-free survival for the entire group was 55%, and the estimated 5-year overall survival was 62%. Although stage-adjusted data are comparable to those for female breast cancer, the outcome in this series may be attributed to a relatively high frequency of advanced tumor stages. Tumor size (recurrence-free survival p = 0.00001; overall survival p = 0.03) and axillary lymph node status (recurrence-free survival p = 0.0001; overall survival p = 0.0001) proved to have a prognostic impact. Using a multivariate analysis, axillary lymph node status (recurrence-free survival p = 0.001; overall survival p = 0.01) still had prognostic influence. The various procedures used had no effect on local recurrence.
Zwischen Januar 1983 und April 1985 wurden sechs Patienten mit einem inoperablen Pankreaskarzinom einer intraoperativen Radiotherapie (IORT) und nachfolgenden perkutanen Hochvoltbestrahlungen unterzogen. Bis auf einen Tumor im Stadium T2N2 handelte es sich um T4-Karzinome. Vom Auftreten der ersten Symptome bis zur IORT wurden im Median 26,5 Tage in Hospitalisierung verbracht. Postoperativ wurden durch die Primärtherapie einschließlich der perkutanen Nachbestrahlung im Median 43,5 Tage im Krankenhaus verlebt. Kontrollen, Komplikationen und die Einweisung im terminalen Zustand führten bis zum Exitus letalis zu einer weiteren Hospitalisierung von 30 Tagen im Median. Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von bisher 234 Tagen (SE = 57,4) betrug die mittlere postoperative Hospitalisierungszeit 90 Tage (SE=16,5), was einem Anteil von 38,5% entsprach. 47,3% der Überlebenszeit waren beschwerdefrei, 31,6% zeigten therapierbare Beschwerden, und 21,1% der Überlebenszeit mußten von den Patienten mit persistierenden Beschwerden verbracht werden. Insgesamt mußte vom Patienten mit einem inoperablen Pankreaskarzinom für die Lebensverlängerung durch IORT und perkutane Bestrahlung ein hoher Preis gezahlt werden.
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