Systemische arterielle Hypertonie ist die häufigste von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und reagiert als Hauptrisikofaktor für die häufigsten Komplikationen, wie Schlaganfall und akuter Myokardinfarkt, zusätzlich zu chronischen Nierenerkrankungen im Endstadium. Gesundheitserziehung ist das wichtigste Instrument für Veränderungen in Gewohnheiten und Lebensstil, grundlegend im präventiven Prozess für diese Pathologie. Ziel dieser Forschung war es, den Einfluss von bildungspolitischen Maßnahmen im Gesundheitswesen auf systemische arterielle Hypertonie bei der Änderung des Lebensstils der Bediensteten des Gerichtshofs des Staates Amap zu analysieren. Die Studie hatte die Beteiligung von 255 Servern und ein Fragebogen wurde für die Datenerhebung verwendet, die über SPSS Version 22 (IBM SPSS, USA) analysiert wurden. Es wurde beobachtet, dass 54,1 % weiblich, 66,3 % braun, 33,7 % im Alter zwischen 40 und 49 Jahren, 47,8 % eine Höhere Bildung und 59,6 % verheiratet waren oder in einer stabilen Vereinigung lebten. Der Body Mass Index zeigte, dass 48,2% übergewichtig waren, 64,7% hatten einen erhöhten Bauchumfang und 10,6% hatten kapillare Blutzuckerwerte ≥ 99 mg/dL. In Bezug auf den Blutdruck hatten 33,3 % der Männer und 21,7 % der Frauen bp ≥ und 140 bzw. 90 mmHg. Was die Teilnahme an präventiven oder pädagogischen Aktivitäten betrifft, so gaben 76,1 % an, dass ja, von denen 60,4 % sie für zufriedenstellend hielten und 44,7 % der Ansicht waren, dass es keinen Einfluss auf die Änderung des Lebensstils gab. Es wurde der Schluss gezogen, dass Maßnahmen im Gesundheitswesen teilweise auswirkungend auf die Veränderung der Gewohnheiten der Arbeitnehmer sind, da die Indizes der Risikofaktoren nach wie vor Anlass zur Sorge geben.