1965
DOI: 10.1055/s-0028-1100765
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Die chirurgische Behandlung der chronischen Arterienverschlüsse im aorto-iliakalen Gefaßabschnitt*

Abstract: Jeder dritte Gefäßkranke, der wegen einer arteriellen Durchblutungsinsuffizienz der Beine den Arzt aufsucht, leidet an einem zentralen Verschlußprozeß in der aorto-iliakalen Einflußbahn (Beckentyp nach RATSCHOW). Die periphere Manifestation der Durchblutungsnot gab nur zu oft zu der Fehldeutung Anlaß, daß es sich bei diesen Kranken um eine "periphere Durchblutungsstörung" handelt. Der aorto-iliakale Arterienverschluß hat in den letzten 10 Jahren durch die Fortschritte der rekonstruktiven Gefäßchirurgie große p… Show more

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“…Als Standardverfahren zur Rekonstruktion aorto-iliacaler Gef~iBverschl~isse sind die Aussch~ilplastik [5] in Form der offenen oder halbgeschlossenen Thrombendarteriektomie [22] und der Bifurkationsbypass [3] anerkannt. Die Durchffihrung der Ausschfilplastik als das biologisch wertvollere Verfahren wird vonder Lokalisation und Ausdehnung des VerschluBprozesses sowie von der Gr6Be und Dauer des Eingriffes begrenzt.…”
Section: Eliskussionunclassified
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“…Als Standardverfahren zur Rekonstruktion aorto-iliacaler Gef~iBverschl~isse sind die Aussch~ilplastik [5] in Form der offenen oder halbgeschlossenen Thrombendarteriektomie [22] und der Bifurkationsbypass [3] anerkannt. Die Durchffihrung der Ausschfilplastik als das biologisch wertvollere Verfahren wird vonder Lokalisation und Ausdehnung des VerschluBprozesses sowie von der Gr6Be und Dauer des Eingriffes begrenzt.…”
Section: Eliskussionunclassified
“…3).In den letzten Jahren wurde die Wahl des Rekonstruktionsverfahrens nach folgenden morphologischen Gesichtspunkten getroffen (Tabelle 1): Ein-oder doppelseitige isolierte Segmentverschl~isse (Typ I) wurden durch die offene oder halbgeschlossene Thrombendarteriektomie[22], die meist fiber eine retroperitoneale Gef~Bfreilegung durchgefiihrt wurde, korrigiert (Abb. 1, Alters-und Geschlechtsverteilungbei 1071Patienten mit aorto-iliacalen Gef~iBverschl/issen Abb 3…”
unclassified
“…halb geschlossenen Thrombendarteriektomie mit Patch-Graft gegenüber dem Bypass-Verfahren den Vorzug zu geben. Wir sind heute mit VOLLMAR -KRATZERT -MEISSNER [17] der Meinung, daß der femoro-popliteale Bypass nur dann angewendet werden soll, wenn mit der Ausschälplastik die arterielle Strom bahn nicht wiederhergestellt werden kann. Auch SCHLICHT [18] und EDWARDS [19] bevor zugen die Rekanalisation des verschlossenen Gefäßes mit Einnähen eines Venenstreifens.…”
Section: Venen-transplantatunclassified