2019
DOI: 10.1007/s00063-019-0605-4
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Frühmobilisation auf der Intensivstation

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“…Gemäß den zehn Qualitätsindikatoren der Intensivbehandlung und aktuellen Leitlinien ist eine tägliche Frühmobilisation innerhalb der ersten 72 Stunden nach dem Beginn der Intensivbehandlung gefordert, sofern ihr keine medizinischen Gründe entgegenstehen [ 10 , 11 ]. Auch wenn die Studienlage bezüglich der Effektivitat der Frühmobilisation heterogen ist, kann von einem positiven Effekt bezüglich des Erhalts von Muskelmasse und Funktionalitätsverbesserung ausgegangen werden [ 11 , 12 ]. Bei konsequenter Frühmobilisation bei Intensivpatienten konnten eine signifikant höhere Muskelkraft des M. quadriceps femoris [ 13 ], ein signifikant höherer Status funktioneller Unabhängigkeit nach der Entlassung, signifikant längere Gehstrecken, signifikant höhere Barthel-Indizes, eine kürzere Beatmungsdauer sowie eine höhere Entlassungswahrscheinlichkeit von der Intensivstation gefunden werden.…”
Section: Icuaw Und Fruhmobilisationunclassified
“…Gemäß den zehn Qualitätsindikatoren der Intensivbehandlung und aktuellen Leitlinien ist eine tägliche Frühmobilisation innerhalb der ersten 72 Stunden nach dem Beginn der Intensivbehandlung gefordert, sofern ihr keine medizinischen Gründe entgegenstehen [ 10 , 11 ]. Auch wenn die Studienlage bezüglich der Effektivitat der Frühmobilisation heterogen ist, kann von einem positiven Effekt bezüglich des Erhalts von Muskelmasse und Funktionalitätsverbesserung ausgegangen werden [ 11 , 12 ]. Bei konsequenter Frühmobilisation bei Intensivpatienten konnten eine signifikant höhere Muskelkraft des M. quadriceps femoris [ 13 ], ein signifikant höherer Status funktioneller Unabhängigkeit nach der Entlassung, signifikant längere Gehstrecken, signifikant höhere Barthel-Indizes, eine kürzere Beatmungsdauer sowie eine höhere Entlassungswahrscheinlichkeit von der Intensivstation gefunden werden.…”
Section: Icuaw Und Fruhmobilisationunclassified
“…Gemäß den 10 Qualitätsindikatoren der Intensivbehandlung und aktuellen Leitlinien ist eine tägliche Frühmobilisation innerhalb der ersten 72 h nach dem Beginn der Intensivbehandlung gefordert, sofern ihr keine medizinischen Gründe entgegenstehen [ 10 , 11 ]. Auch wenn die Studienlage bezüglich der Effektivität der Frühmobilisation heterogen ist, kann von einem positiven Effekt bezüglich des Erhalts von Muskelmasse und Funktionalitätsverbesserung ausgegangen werden [ 11 , 12 ]. Bei konsequenter Frühmobilisation bei Intensivpatienten konnten eine signifikant höhere Muskelkraft des M. quadriceps femoris [ 13 ], ein signifikant höherer Status funktioneller Unabhängigkeit nach der Entlassung, signifikant längere Gehstrecken, signifikant höhere Barthel-Indizes, eine kürzere Beatmungsdauer sowie eine höhere Entlassungswahrscheinlichkeit von der Intensivstation gefunden werden.…”
Section: Diskussionunclassified
“…Além disso, há um crescente percentual de pacientes que após a alta apresentam distúrbios mentais, como a depressão e ansiedade e estas limitações podem permanecer por até cinco anos após a alta 10. Desta forma, o fisioterapeuta tem papel fundamental em definir o melhor método de avaliação, intervenção e parâmetros a serem aplicados para o resgate e controle do quadro. A realização da mobilização precoce, durante o internamento, é uma intervenção segura e benéfica a estes pacientes, melhorando a funcionalidade durante o internamento, reduzindo a taxa de mortalidade e ofertando um bom prognóstico pós alta hospitalar 11,12 .…”
Section: Introductionunclassified
“…Sabe-se que quanto mais precoce as limitações forem percebidas, melhor resultado clínico o paciente terá 12 . Desta forma, torna-se importante o conhecimento das repercussões do tempo de internação em desfechos como força muscular periférica, estado funcional e QV.…”
Section: Introductionunclassified