1997
DOI: 10.1177/036354659702500622
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Functional Evaluation of the Ligaments at the Acromioclavicular Joint during Anteroposterior and Superoinferior Translation

Abstract: We examined the anatomy and measured the in situ force in ligaments at the acromioclavicular joint using a universal force-moment sensor. The in situ force in the coracoacromial, conoid, trapezoid, superior acromioclavicular capsular, and inferior acromioclavicular capsular ligaments of 10 fresh-frozen cadaveric shoulders was determined for a load of 70 N applied to the clavicle in anteroposterior and superoinferior directions. The lengths of the conoid and trapezoid ligaments were found to be 15.1 +/- 4.1 and… Show more

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“…Diese Techniken augmentieren die korakoklavikulären Bänder, um eine Heilung ohne Elongation zu ermöglichen. In klinischen Studien waren diese Verfahren anderen Techniken überlegen [12]. Durch die Platzierung der Cerclage im vorderen Abschnitt des Processus coracoideus kann es jedoch zu einer anterioren Subluxation der Klavikula kommen [12].…”
Section: Vorbemerkungenunclassified
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“…Diese Techniken augmentieren die korakoklavikulären Bänder, um eine Heilung ohne Elongation zu ermöglichen. In klinischen Studien waren diese Verfahren anderen Techniken überlegen [12]. Durch die Platzierung der Cerclage im vorderen Abschnitt des Processus coracoideus kann es jedoch zu einer anterioren Subluxation der Klavikula kommen [12].…”
Section: Vorbemerkungenunclassified
“…In klinischen Studien waren diese Verfahren anderen Techniken überlegen [12]. Durch die Platzierung der Cerclage im vorderen Abschnitt des Processus coracoideus kann es jedoch zu einer anterioren Subluxation der Klavikula kommen [12]. Ein weiteres Problem der korakoklavikulären Fadencerclage ist die Beobachtung, dass Rotationsbewegungen der Klavikula zum Durchschneiden der Fäden durch den Knochen geführt haben [9].…”
Section: Vorbemerkungenunclassified
“…acromioclaviculare superius (kräfti-geres Band, bis zu 5 mm dick) und inferius (schwächeres Band) stabilisiert, wobei v. a. die oberen und dorsal gelegenen Faserzü-ge eine Translokation der Klavikula nach dorsal verhindern [20], wenngleich auch eine Verschiebung nach anterior zur Anspannung führen kann [10]. Bei Verschiebung der Klavikula nach anterior sind die unteren Anteile der AC-Gelenk-Kapsel das wesentliche stabilisierende Element [21]. Die Kapselinsertion des AC-Gelenks am Akromion beginnt durchschnittlich 2,8 mm (Spannweite 2,3-3,3 mm) vom medialen Rand des Akromions und zieht im Mittel 3,5 mm weit (Spannweite: 2,9-3,9 mm) nach medial auf die distale Klavikula [41].…”
Section: Anatomische Grundlagenunclassified
“…The ultimate failure load of the native AC capsule ligament complex during superior loading has been shown to be 590 AE 95 N , whereas a different study has reported the ultimate failure load of the separated CC ligaments to be 500 AE 134 N (Harris et al 2000). Sequential sectioning of the ligaments has shown that the inferior AC capsular ligament is the primary restraint to anterior translation, while the trapezoid ligament primarily counteracts posterior translation (Lee et al 1997). Other studies have suggested the posterior and superior AC ligaments to primarily contribute to posterior stability (Fukuda et al 1986).…”
Section: Anatomymentioning
confidence: 99%