Seit 2011 wurde weltweit bei ?ber 100 Besuchern der Insel Tioman, Malaysia, die Verdachtsdiagnose einer muskul?ren Sarkozystose gemeldet, einer bislang nur sporadisch beobachteten parasit?ren Erkrankung. Urs?chlich ist vermutlich Sarcocystis nesbitti. Ausbruchsursache sowie Therapie sind unklar. Die Diagnosesicherung erfordert den mikroskopischen Zystennachweis im Muskelbiopsat. Studienziel war die systematische Beschreibung der diagnostisch wegweisenden Symptome, Laboruntersuchungen und des Therapieansprechens.
Die 40 F?lle aus 6 tropenmedizinischen/infektiologischen Zentren Deutschlands hatten zumeist einen Aufenthalt im Nordwesten der Insel Tioman und zeigen einen charakteristischen 2-phasigen Krankheitsverlauf mit initialem Fieber und sp?ter prolongierten Myalgien, Eosinophilie und CK-Erh?hung. Bei einer Schwangeren trat eine fetale Wachstumsretardierung auf. Eine Steroidsto?therapie ist in der Sp?tphase rasch beschwerdelindernd. Bei m?glichst fr?hzeitiger Cotrimoxazoltherapie war die Beschwerdedauer k?rzer (0,7 vs. 3,0 Monate; p?=?0,03), m?glicherweise kann damit die Muskelinvasion der Parasiten verhindert werden.
Bei Fieber nach Malaysiaaufenthalt sollte die Sarkozystose differenzialdiagnostisch bedacht werden. Die Infektionsquelle erscheint konzentriert auf den Nordwesten Tiomans. Weitere Untersuchungen, inklusive zur Fr?hdiagnostik und Therapie, sind notwendig.