ZusammenfassungSpätestens ab einem BMI von 30 kg/m 2 bzw. ab einem BMI von 25 kg/m 2 und gleichzeitigem Vorliegen von Begleiterkrankungen wie z. B. einer Hypertonie oder Dyslipidämie ist eine gewichtssenkende Behandlung angezeigt. Heute steht ein breites Spektrum von Therapiemaßnahmen bei Adipositas zur Verfügung, deren Wirksamkeit durch kontrollierte Studien belegt ist. Die Primär-behandlung zielt auf eine Lebensstiländerung mit energieärmerer Kost und mehr körperlicher Bewegung. Im Rahmen einer Stufentherapie kommen auch sehr niedrig kalorische Diäten, gewichtssenkende Medikamente und -bei extremer therapieresistenter Adipositas -chirurgische Maßnah-men in Betracht. Stets ist darauf zu achten, dass die Therapiemaßnahmen auf die Lebenswelt des Patienten zugeschnitten sind und dieser befähigt ist und ermutigt wird, die Eigenverantwortung für sein Gewichtsmanagement zu übernehmen. Um der Adipositasepidemie Einhalt zu gebieten, sind zusätzlich Präventionsbemühungen auf gesamtgesellschaftlicher Ebene erforderlich. Insgesamt besteht erheblicher Handlungsbedarf, um die strukturellen Voraussetzungen für eine wirksame Adipositasprävention und -therapie zu verbessern.
Schlüsselwörter
Adipositas · Übergewicht · Evidenzbasierte Leitlinien · GewichtsmanagementEvidence-based treatment of obesity. From behavioral therapy to weight-reduction surgery Abstract A weight reduction therapy is indicated at the latest with a body mass index (BMI) of 30 kg/m 2 or, if associated diseases such hypertension or dyslipidemia are present, from a BMI of 25 kg/m 2 . Nowadays, there is a broad spectrum of therapeutic possibilities available, the effectiveness of which have been demonstrated in controlled studies. Primary treatment involves a lifestyle change with less energy rich food and more physical activity. Within the framework of a staged therapy, very low calorie diets, weight reducing drugs and, for extreme, therapy resistant cases, surgical measures can be considered. It is necessary to keep in mind that the therapy must be based on the patient's environment, and that he or she must be encouraged to take responsibility for weight management. In order to stop the obesity epidemic, additional efforts towards prevention based on the whole society are necessary. There is, in general, a substantial need for action in order to improve the structural requirements for effective obesity prevention and therapy.