“…Es wird eine medikamenten-oder infektallergische Reaktion vermutet, die zu einer oberflächlich-nekrotisierenden Vaskulitis führen kann [5,10]. Sowohl die PLEVA als auch die PLC wurden daher frü-her als benigne Erkrankungen angesehen, die spontan,bei der PLEVA oft unter varioliformer Narbenbildung, abheilen, aber auch mehrfach rezidivieren können.In den letzten Jahren wurde mehrfach eine Assoziation mit kutanen T-Zell-Lymphomen diskutiert [3,6,8,11].Weinberg et alkonnten bei 57% aller untersuchten Patienten mit PLEVA ein monoklonales Rearrangement des T-Zell-Rezeptors, wie dies für kutane T-Zell-Lymphome typisch ist, finden; bei der PLC war dies lediglich bei 8% der Patienten der Fall [11].…”