2015
DOI: 10.1055/s-0034-1387537
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S1-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) in Zusammenarbeit mit der AKE, der GESKES und der DGfN

Abstract: Zusammenfassung Fragestellung: Patienten mit Niereninsuffizienz bilden eine sehr heterogene Gruppe von Personen mit unterschiedlichen metabolischen St?rungen und Bedarf an N?hrstoffen. Zu diesen geh?ren Patienten mit akutem Nierenversagen (ANV), die rasch zunehmende Zahl von Patienten mit akut-auf-chronischem Nierenversagen (A-C-NV), Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (CNI) und Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz unter Nierenersatztherapie (H?modialyse, Peritonealdialyse), jeweils ohne bzw. … Show more

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“…Aus diesem Grund hat die DGEM in ihrer S1-Leitlinie "Enterale und parenterale Ernährung von Patienten mit Niereninsuffizienz" aus dem Jahr 2015 empfohlen, dass akut kranke Patienten mit akutem Nierenversagen, akut-auf chronischem Nierenversagen oder chronischer Niereninsuffizienz unter Nierenersatztherapie je nach individueller metabolischer Toleranz als Basistherapie nur 1,2 -1,6 (max. 1,8 g) g/kg KG und Tag an Protein/Aminosäuren erhalten sollten, wobei sich diese Zufuhrrate an den unter solchen Bedingungen gemessenen Stickstoffbilanzen orientierte [144]. Die Studie von Doig et al [132] konnte bei kritisch kranken Patienten mit einem hohen Risiko, ein Nierenversagen zu entwickeln, jedoch keinen klinischen Vorteil zeigen, wenn die Aminosäurenzufuhr von 0,75 g Aminosäuren/ kg und Tag auf 1,75 g/kg und Tag erhöht wurde.…”
Section: 23)unclassified
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“…Aus diesem Grund hat die DGEM in ihrer S1-Leitlinie "Enterale und parenterale Ernährung von Patienten mit Niereninsuffizienz" aus dem Jahr 2015 empfohlen, dass akut kranke Patienten mit akutem Nierenversagen, akut-auf chronischem Nierenversagen oder chronischer Niereninsuffizienz unter Nierenersatztherapie je nach individueller metabolischer Toleranz als Basistherapie nur 1,2 -1,6 (max. 1,8 g) g/kg KG und Tag an Protein/Aminosäuren erhalten sollten, wobei sich diese Zufuhrrate an den unter solchen Bedingungen gemessenen Stickstoffbilanzen orientierte [144]. Die Studie von Doig et al [132] konnte bei kritisch kranken Patienten mit einem hohen Risiko, ein Nierenversagen zu entwickeln, jedoch keinen klinischen Vorteil zeigen, wenn die Aminosäurenzufuhr von 0,75 g Aminosäuren/ kg und Tag auf 1,75 g/kg und Tag erhöht wurde.…”
Section: 23)unclassified
“…Die Studie von Doig et al [132] konnte bei kritisch kranken Patienten mit einem hohen Risiko, ein Nierenversagen zu entwickeln, jedoch keinen klinischen Vorteil zeigen, wenn die Aminosäurenzufuhr von 0,75 g Aminosäuren/ kg und Tag auf 1,75 g/kg und Tag erhöht wurde. Somit würden wir als Basistherapie ein niedrigeres Proteinziel empfehlen als in der älteren S1-Leitlinie [144].…”
Section: 23)unclassified
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“…In diesen Stadien haben die Patienten hingegen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Mangelernährung, daher wird bei Gewichtsabnahme eine Anhebung der Proteinzufuhr auf 1,0 g/kg KG/Tag empfoh- 6 Einteilung der Stadien bei chronischem Nierenversagen: S1-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) in Zusammenarbeit mit der AKE, der GESKES und der DGfN. Enterale und parenterale Ernährung von Patienten mit Niereninsuffizienz [121]. Wasserlösliche Vitamine werden bei der Hämo-und Peritonealdialyse eliminiert, sodass bei fehlender Substitution ein Vitaminmangel auftreten kann.…”
Section: Praktische Umsetzungunclassified
“…Bei akuter oder chronischer Niereninsuffizienz sollte jedoch die Protein-/Aminosäurenzufuhr nicht über 1,2 bzw. 1,0 g/kg/Tag liegen [112].…”
Section: Empfehlungunclassified