Zusammenfassung Ziel der Studie Die Sterblichkeit am Herzinfarkt setzt sich zusammen aus den außerhalb und innerhalb der Klinik Verstorbenen. Da es sich beim Herzinfarkt um eine schwerwiegende Erkrankung handelt, ist der Anteil an Patienten, die vor Krankenhausaufnahme versterben, vergleichsweise groß und wie Daten aus Schweden und Augsburg zeigen in seiner relativen Häufigkeit bezogen auf alle am Infarkt Verstorbenen über die Zeit ansteigend. Ziel unserer Studie war es, für Berlin den Anteil an außerhalb zu innerhalb der Klinik am Infarkt Verstorbenen zu ermitteln. Methode Gemeinsam mit dem Berliner Zentralarchiv für Leichenschauscheine wurden alle Leichenschauscheine vom 1.7.14–30.6.15 durchgesehen und die 1076 Verstorbenen, bei denen im Leichenschauschein Infarkt nach bestimmten Suchworten oder ICD10 kodiert (I21, I22, I23) angegeben wurde, anonymisiert in unsere Studie eingeschlossen. Ergebnis Von den 1076 identifizierten Patienten verstarben 66% außerhalb und 34% während ihres Krankenhausaufenthaltes. Die innerhalb und außerhalb der Kliniken am Infarkt Verstorbenen zeigten keine Unterschiede im Anteil Frauen (40,4% innerhalb, 39,0% außerhalb; p=0,671), in der Häufigkeit der Obduktion (16,8–16,6%; p=0,938) oder in der Todesart „nicht natürlich“ bzw. ungewiss (17,1–19,3%; p=0,388). Unterschiede gab es im Alter und in den Sterbemonaten. Die außerhalb der Kliniken an einem Herzinfarkt Verstorbenen waren vergleichsweise jünger (76J.) als die in den Kliniken Verstorbenen (80J.). Dabei ist die Differenz am größten bei den<65-Jährigen, die zu 76,3% außerhalb und zu 23,7% in der Klinik verstarben. In den Monaten Juli–September war der relative Anteil an außerhalb der Klinik Verstorbenen mit 15,4% am niedrigsten und mit 29,4% für die innerhalb der Klinik Verstorbenen am höchsten. Diese Tendenz traf auf jüngere und ältere Verstorbene und auf Männer und Frauen gleichermaßen zu. Schlussfolgerung Im Untersuchungszeitraum Juli 2014 bis Juni 2015 verstarben zwei Drittel der am Infarkt Verstorbenen in Berlin außerhalb der Kliniken. Der Herzinfarkttod außerhalb der Kliniken betraf bevorzugt Jüngere und variierte jahreszeitlich. Das im Vergleich zur stationären Sterblichkeit nach wie vor hohe Ausmaß der Herzinfarktsterblichkeit außerhalb der Kliniken sollte vermehrte Anstrengungen zu wissenschaftlich begleiteter verbesserter Prävention und Versorgung stimulieren.
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