Hypersensitivity to sound is a common description of distinct nosological phenomena of peripheral and central hearing disorders, which are characterized by intense suffering from the acoustic environment. One can distinguish between recruitment accompanying inner ear hearing loss, hyperacusis with a general hypersensitivity to sound of any frequency, and phonophobia as an anxious sensitivity towards specific sound largely independent of its volume. While recruitment can be described as a peripheral reaction caused by a lack of outer hair cell moderation, hyperacusis and phonophobia represent disturbances of central auditory processing without peripheral pathology, often combined with psychosomatic reactions. Due to insufficient efferent inhibition, hyperacusis often follows psychovegetative exhaustion. In cases of phonophobia, peripheral and efferent hearing functions are usually intact, but certain learning (conditioning) processes lead to development of specific reactions and avoidance patterns to certain content-related acoustic stimuli. This article describes those different phenomena with regard to their clinical appearance, diagnostics, and possibilities for therapy.
Zusammenfassung
Hintergrund
Die raren Studien zum Schlaf Inhaftierter fokussieren auf Schlafqualität und Insomnie. Aufgrund von Traumatisierung wie belastenden Haftbedingungen ist ein hohes Risiko für Parasomnien, v. a. Alpträume, bei dieser schwer erreichbaren Population anzunehmen. Dennoch gibt es hierzu bislang keine Studien. Ziel war es, Parasomnie- und Alptraumprävalenzen in Justizvollzugsanstalten (JVA) zu erheben sowie Korrelationen zu Schlafqualität und anderen Faktoren explorativ zu untersuchen und Alptraumthemen zu beleuchten.
Methodik
Von 29 im COVID-Lockdown kontaktierten JVAs beteiligte sich lediglich die JVA Hannover. 33 Inhaftierte wurden mittels standardisierter Fragebögen zu Schlafqualität, diversen Parasomnien, luzidem Träumen und Alptraumthemen befragt.
Ergebnisse
Über allgemein schlechte Schlafqualität hinaus zeigten sich bei den Inhaftierten annähernd alle Parasomnie-Prävalenzen erhöht, insbesondere REM-Schlaf-Verhaltensstörung (RBD)/Dream Enactment und Alpträume. 33 % litten mehrfach wöchentlich unter Alpträumen, 21 % jede/fast jede Nacht, 61 % unter wiederkehrenden Alpträumen. Inhalte reflektieren u. a. Verlust von Angehörigen und Hafterleben. Erstaunlich häufig zeigte sich luzides Träumen (36 % ≥ 2 ×/Mon). Die Alptraumbelastung korreliert mit Schlafqualität, RBD und Rate an luziden Träumen.
Diskussion
Übereinstimmend mit der Literatur bestätigen unsere Daten die schlechte Schlafqualität Inhaftierter und ergänzen diese um vorläufige Ergebnisse zu Parasomnien. Interkorrelationen weisen auf Trauma-assoziierte Schlafstörungen (TASD) als mögliches Bindeglied. Aufgrund des starken Leidensdrucks wie auch in Hinblick auf potenziell weitergreifende Effekte sollte in JVAs systematisch nach Alpträumen gescreent werden und spezifische Behandlungsangebote sollten evaluiert und implementiert werden.
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