The cellularity of the bone marrow, the number of blood cells and the immunoglobulins were investigated in 51 patients suffering from bone marrow aplasia. In this disease not only is a haematopoietic organ disturbed, but disorders of the lymphocyte and of the monocyte-systems can be detected too: the majority of patients show lymphocytopenia and monocytopenia. Immunologic reactions seem to be involved in the pathogenesis of bone marrow aplasia. The plasma cells of the bone marrow are elevated in nearly all of the patients, lymphocytes in every second case. One or several fractions of immunoglobulins are increased in about 50% and diminished in 25% of the patients.
Retrospektiv wurde bei alien in die Onkologische Klinik Bad Trissl stationär aufgenommenen Mammakarzinompatientinnen der Jahre 1984/85 der Einfluß eines manifesten Diabetes mellitus auf den Verlauf der malignen Erkrankungen, besonders auf das Auftreten von Metastasen geprüft. Von 863 Patientinnen konnten 752 statistisch ausgewertet werden. Dabei wurden Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen, Lebensalter und Menopausenstatus ebenso berücksichtigt wie Tumorgröße und Nodalstatus bei Primärtherapie sowie Unterschiede in der Beobachtungszeit. Patientinnen mit Diabetes mellitus wiesen gegenüber Patientinnen ohne Kohlenhydratstoffwechselstörungen eine doppelt hohe Metastasierungsrate bei Mammakarzinom auf. Der Unterschied beider Gruppen war hochsignifikant (p < 10-5). Die Signifikanz zwischen der Erkrankung Diabetes mellitus und höherer Metastasierungshäufigkeit gegenüber der Gruppe von nicht-diabetischen Mammakarzinom-Patientinnen blieb auch bei Berücksichtigung der Tumorgröße, Nodal-status, Lebensalter und Beobachtungszeit seit Primärtherapie als Störgrößen in einer Cochran-Mantel-Haensel-Analyse erhalten. Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen, Lebensalter und Menopausenstatus korrelierten zwar mit dem Diabetes mellitus, nicht jedoch mit dem Auftreten einer Metastasierung.
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