Non-convulsive status epilepticus and epilepsia partialis continua are common epileptic conditions for which straightforward recommendations based on controlled randomised trials for treatment of therapy refractory courses are lacking. Therefore in these conditions sometimes antiepileptic drugs that are not approved by governmental authorities for the treatment of status epilepticus (SE) are used. Here we review all case reports and case series concerning the treatment of SE with levetiracetam (LEV), that had been listed in pub-med up to December 12th 2011. Additionally we analysed abstracts and papers in peer reviewed journals, that were listed in the references of the primarily reviewed papers. Furthermore we looked for LEV treatments in papers on the use of lacosamide (LCM) in SE. LEV was given in dosages ranging from 500 mg to 9000 mg per day. Side effects were especially sedation and irritability. Estimated on the basis of the case series the overall success-rate of LEV in terminating status epilepticus may be set in a range between 53.7% and 58.1%. Therefore LEV may be a useful alternative for the treatment of SE when the approved drugs are contraindicated or when these drugs have been taken without success.
Zusammenfassung Ausgangspunkt: F?r den Nonkonvulsiven Status epilepticus (NKSE) und die Epilepsia partialis continua (EPC) sind die therapeutischen Empfehlungen in den meisten Leitlinien nicht so eindeutig wie f?r den Status generalisierter tonisch-klonischer Anf?lle (GTKSE). NKSE und EPC sind aber nicht selten therapierefrakt?r. Daher kommen hier gelegentlich auch Substanzen zum Einsatz, die ?ber keine Zulassung f?r die Behandlung eines Status epilepticus (SE) verf?gen. Methodik: Im Rahmen dieser ?bersichtsarbeit wurden die bis zum 10.12.2011 in PubMed gelisteten Einzelfallberichte und Fallserien zur Lacosamid (LCM)-Anwendung bei unterschiedlichen Formen des SE erg?nzt um einen zu diesem Zeitpunkt eingereichten Einzelfallbericht analysiert. Ergebnisse und Schlussfolgerung: LCM wurde in Dosen von 50?mg bis 800?mg eingesetzt. An Komplikationen wurden atrioventrikul?re Blockbildungen h?heren Grades, allergische Hautreaktionen und Angioneurotische ?deme berichtet. Mit einer auf Basis der Fallserien gesch?tzten Gesamterfolgsrate von 53% bis 63% scheint LCM eine m?gliche Behandlungsoption eines NKSE oder einer EPC bei bestehenden Kontraindikationen f?r etablierte Therapieverfahren oder nach deren erfolglosem Einsatz zu sein.
ZusammenfassungIn den neuen Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie wird als Medikament der weiteren Wahl zur Behandlung des fokalen konvulsiven und des non-konvulsiven Status epilepticus (SE) unter anderem auch Topiramat (TPM) vorgeschlagen. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, die vorliegenden Daten zur Verwendung von TPM bei der Behandlung des SE zu sichten. Auf Einzelfallebene wurden 13 Behandlungsepisoden mit einer Erfolgsrate von 30,8% publiziert. In 12 Fallserien wurden zusammen 147 Behandlungsepisoden mit TPM beim SE beschrieben. TPM wurde in Dosen zwischen 50 mg und 1000 mg/Tag bereits zu Beginn der Behandlung angewandt. Dabei ergab sich auf der Basis der von den jeweiligen Autoren als sicheren Behandlungserfolg eingeschätzten Episoden ein Mittelwert der Erfolgsraten von 36,78%. Obwohl theoretisch gut begründet kann der Einsatz von Topiramat beim therapierefraktären Status epilepticus nur empfohlen werden, wenn etabliertere Substanzen entweder nicht zum Erfolg führten oder kontraindiziert sind.
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