Zehn Patienten, acht Männer und zwei Frauen, im Alter von 47-84 (im Mittel 61,5) Jahren wurden in den Jahren 1970-73 wegen eines Barrett-Syndroms (Endobrachyösophagus) untersucht und behandelt. Leitsymptome waren bei sieben Kranken eine Dysphagie, verursacht durch eine zirkuläre Stenose im unteren Ösophagus, und bei drei Kranken eine rezidivierende Hämatemesis durch Blutungen aus entzündetem und ulzeriertem Gewebe am Obergang von Ösophagus zu Magenschleimhaut innerhalb des unteren Ösophagus. Eingehende Erkundigungen nach den Lebensgewohnheiten dieser zehn Patienten deckten bei neun von ihnen regelmäßigen Alkoholgenuß und bei acht regelmäßigen Abusus mit einem täglichen Konsum von 80 g Alkohol und mehr über viele Jahre auf. Diese auffällige Häufung von Alkoholismus wirft die Frage eines kausalgenetischen Zusammenhanges auf. Pathophysiologisch ist eine direkte Schädigung der Ösophagusschleimhaut durch Alkohol vorstellbar, wahrscheinlicher aber ist eine Begünstigung des gastroösophagealen Refluxes durch Alkoholgenuß.
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